Je älter je besser, zudem teils ganz tolle Leistungen zum Saisonabschluss der Kategorien K5 und höher.

Gleichzeitig mit dem Sonnenaufgang – gefühlt kurz nach Mitternacht – hiess es für die K5-Girls einturnen und mental auf den für die meisten letzten Wettkampf der Saison 2018 einstimmen.
Bereits am Startgerät Boden konnten erfreulich gute Leistungen abgerufen werden, welche bei Jana, Nora und Johanna mit einer Note von 9.00 und höher belohnt wurden. Start gelungen, weiter geht’s an den Ringen. Hier holten sich Nadine und wiederum Jana Noten über der magischen 9.00-Grenze ab. Super so. Nun unser Paradegerät (jedenfalls für einen Grossteil des Teams), der Sprung. Mit viel Selbstvertrauen aus dem letzten Wettkampf wurden tolle Sprünge vorgetragen. Leider sahen dies die Wertungsrichter auf einer der beiden Anlagen nicht oder noch nicht (früher Morgen?) ganz so deutlich. Nichts desto trotz konnte sich wenigsten Aline eine 9.00 schreiben lassen. Zum Schluss noch ans Reck. Bereits zum dritten Mal nacheinander kam das K5-Trüppchen ohne Sturz über die Runden. Super meine Damen. Jana zeigte gar eine Topleistung, welche mit einer hohen 9.30 belohnt wurde.
Wettkampf fertig, Saison fertig und für Mara und Michaela gar Karriere fertig, jedenfalls mal im Moment. Nein nicht ganz. Nadine hat sich mit tollen Resultaten über die gesamte Saison verteilt für die Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften (SM Getu Ti M) qualifiziert. Toll diese offiziellen Bezeichnungen von Anlässen. Ihre Saison geht somit noch etwas länger.
An der Rangverkündigung konnten sich mit Aline, Jana, Nia, Nora und Nadine nicht weniger als fünf Turnerinnen eine Auszeichnung abholen. Super gemacht, herzliche Gratulation.

Kurz nach dem Mittag ging es für die Turner im K5 und die Turnerinnen im K6 los. Einmal mehr wusste Raphael, welcher längst für die SM qualifiziert ist, bei den Turnern in seiner Kategorie zu überzeugen. Mit Noten zwischen 9.05 (Reck) und 9.60 (Boden) gewann der den Wettkampf mit einem Vorsprung von 0.75 Punkten. Erwähnenswert sicherlich der an den Ringen erstmals von ihm gezeigte Doppelsalto als Abgang. Für einmal zog Elio leider einen etwas schwächeren Tag ein. Seine gezeigten Leistungen reichten diesmal nur für einen Platz in der zweiten Ranglistenhälfte. Kopf hoch, 2019 wird alles anders.
Parallel zu den K5-Turnern bestritten sechs Turnerinnen unseres Vereins ihren Wettkampf in der Kategorie K6. Nebst einem guten Abschneiden an diesem Wettkampf ging es für drei Turnerinnen noch um eine mögliche Qualifikation für die SM Getu Ti M.
Zu Beginn des Wettkampfes zeigten Julia und Jana am Boden mit Noten über 9.00, dass ihre Form stimmt. An den Ringen wurden beide ein erstes Mal leicht zurückgebunden. Hier wussten Lisa und Selina sich mit 9er-Noten in Szene zu setzen. Weiter am Sprung. Was für ein Feuerwerk der K6-Girls. Jana mit 9.40 und Julia mit 9.35 zeigten Supersprünge. Aber auch Valentina mit 9.05, sowie Lisa und Selina mit ganz knapp unter einer 9.00 wussten zu überzeugen. Zum Schluss das ungeliebte Reck. Leider gelangen hier die Übungen nicht ganz nach Wunsch, bis Julia als letzte Turnerinnen ans Gerät durfte. Saubere Übung, schön ausgeturnt und sichere Landung. Der Lohn dafür eine 9.30.
Nun begann das grosse Rechnen um die Plätze an der SM Getu Ti M. Anja, welche an diesem Wettkampf nicht startete war bereits gesetzt. Nur wer holt die übrigen vier der begehrten Plätze. Rang zwei geht an das RZ Wolfwil. Lisa turnte sich dank den Noten aus den übrigen Qualiwettkämpfen auf Rang drei. Geschafft. Jana hatte in der Endabrechnung bei einem Total von 106.30 winzige 0.05 Punkte Vorsprung auf Julia. Und die Turnerinnen aus den übrigen Vereinen? RZ Wolfwil kommt ebenfalls auf 106.25. Was sagt das Reglement? Beim selben Gesamttotal qualifiziert sich die Turnerin mit dem besseren Durchschnitt der beiden Herbstwettkämpfe. Julias Schnitt ist um 0.075 höher, Rang fünf und Jana damit Rang vier. Somit sind vier der fünf Turnerinnen aus unserer Riege an er SM Getu Ti M mit dabei. Absolutes Topergebnis. Mehr geht fast nicht mehr. Ach ja, Auszeichnungen wurden auch noch erturnt. Diese konnten sich Julia, Jana und Lisa an der Rangverkündigung umhängen lassen.

Vor dem grossen Schlussbouquet durften noch Virgile im K6 der Turner an die Geräte. Mit doch eher durchzogenen Leistungen reichte es in der Endabrechnung nur zu einer Rangierung in der zweiten Hälfte der Rangliste. Dennoch schaffte er es ganz knapp sich für die SM zu qualifizieren.

Und dann folgte das angekündigte Schlussbouquet. Die Königsklassen K7-Turnerinnen und K7-Turner gleichzeitig mit den K-Damen und den K-Herren. Wo soll man am besten hinschauen? Beginnen wir bei den K7-Turenrinnen.
Auftakt an den Ringen mit einem Ausrufezeichen von Alina. 9.50! Auch Eliane lässt sich eine 9.00 schreiben. Weiter zum Sprung. Technisch nicht wirklich sauber und auch die Höhe lässt zu wünschen übrig. Abhacken und auf’s Reck konzentrieren. Alina wiederum über einer 9.00. Auch die Übung von Eliane sitzt immer besser. Dafür eine völlig unkonventionelle Darbietung von Sophia. Abschluss am Boden. Alles Noten unter 9.00 lassen auf kein Topresultat in der Endabrechnung schliessen. Dennoch hat es Alina zum ersten Mal in dieser Saison zu einer Auszeichnung gereicht.

K7 der Turner. Kann Philipp um den Sieg mitturnen? Als Topfavorit gilt der mehrfache Schweizermeister Andreas Gasser. Nach dem Barren mit einer 9.35 in Tuchfühlung mit dem Favoriten. Der grosse Rückschlag am Reck. Nur eine 8.70. Einen Punkt an einem Gerät verloren. Danach der Steigerungslauf innerhalb der Rangliste mit Noten von 9.35 (Boden), 9.45 (Ringe) und 9.40 (Sprung). Schlussrang drei der verdiente Lohn. Tim gelang ein durchschnittlicher Wettkampf mit einem Rang im breiten Mittelfeld. Dennoch ist Tim nebst Philipp und dem am Wettkampf abwesenden Jonas für die Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turner Einzel/Mannschaften (SM Getu Tu E/M) gesetzt. Diese Bezeichnung ist ja noch schlimmer als bei den Turnerinnen.

Im K-Herren durfte sich Michael noch leise Hoffnung auf eine SM-Quali machen. Mit durchzogenen Leistungen (Ausnahme Sprung mit 9.15), entschwand diese jedoch. Das erturnte Gesamtresultat reichte danach auch in der Rangliste nicht wirklich für einen Platz ganz oben.

Den Vogel schossen an diesem Spätnachmittag für einmal die Turnerinnen der Kategorie Damen ab. Dies durchaus im positiven Sinn. Scheinbar kennt Geräteturnen wirklich keine Altersgrenzen. Nur so ist die Leistung von Janine zu erklären. Im Feld der teilweise 18 Jahre jüngeren Damen (!) turnte sie sich mit einem sensationellen Total vom 37.20 auf das zweithöchste Treppchen nur gerade 0.10 Punkte am Sieg vorbei. Unbelievable und der höchste Respekt des Schreibers.
Leider patzte Michela am Reck, was sie eine sichere Auszeichnung kostete. Dafür scheint sich Beatrice in der Kategorie Damen immer wohler zu fühlen. Mit unter anderem drei Noten über 9.00 erzielte sie zum Saisonende ihr Bestresultat. Super was ihr da abgeliefert habt.
In dieser Kategorie geht die Saison für Janine und Michela mit der SM Getu Ti M und danach auch mit der – Achtung neue Bezeichnung –Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Einzel/Sie+Er (SM Getu E/S+E) noch ein wenig weiter.

Allen SM-Qualifizierten viel Glück am Saisonhöhepunkt im November in Winterthur oder Biasca und auch in Dietikon. Den übrigen Turnerinnen und Turnern danke für die tollen Leistungen in der abgelaufenen Wettkampfsaison und auf ein Neues im 2019.