Früh startete die motivierte Truppe des TV Kaufleute Solothurn in den zweiten Vereinswettkampf des Jahres. Wie schon oft besuchten wir das schöne luzernerisch Grosswangen und seinen berühmt berüchtigten Gym-Day.

Pünktlich um 09.30 Uhr trafen die Letzten am Wettkampfort ein, um die Teamaerobicerinnen anzufeuern, welche als erste des Vereines ihr Programm der kritische Jury zeigten. Die acht Turnerinnen starteten, wenn auch noch ein wenig verhalten, toll in einen langen Wettkampftag. Der frühe Einsatz wurde mit der Note 9.12 belohnt.
Keine ganze Stunde verging als die Gerätkombiequipe erstmals nervös war. Hatte man diesmal doch eine genaue Zeitbeschränkung zum aufstellen und eine Unmenge an Matten zu schleppen. Die Nervosität hat sich jedoch gelohnt, hatte das Programm trotz allen Umstellungen gut geklappt.
Gegen Mittag konnte sich nun auch unsere Gymnastik Kleinfeld beweisen. Am Gym-Day war mit dem TV Stein und dem STV Langendorf ein sehr starkes Teilnehmerfeld in dieser Kategorie zusammen gekommen. Nichts destotrotz haben sich die "Power-Frauen" bei der Konkurrenz gut geschlagen. Und man nahm nach dem ersten Durchgange den guten 4. Zwischenrang mit der Note 9.04 ein.
Dann als letztes standen bzw. schwangen die Schaukelringturner und Turnerinnen auf dem Wettkampflatz. Am Gym-Day wurde dieses Jahr wie üblich draussen am Ringgerüst geturnt, woran auch die wenigen Regentropfen nichts änderten. Für Petrus gingen einige beim Abgang auch direkt auf die Knie und erhofften sich so besseres Wetter. Belohnt wurde dieser Einsatz von den Wertungsrichter nicht, mit einer 9.05 konnte wir jedoch zufrieden sein.

Damit war kurz nach Mittag die erste Runde des Gym-Day's bereits vorüber. Es blieb Zeit für einen Imbiss, um dann gestärkt den zweiten Durchgang zu bestreiten und die jeweiligen Ziele der Verbesserung umzusetzen.
In gleicher Rheinfolge starteten die Disziplinen, zuallererst wieder die Teamaerobic. Mit viel Power im Programm und einem Lächeln im Gesicht zeigten die Turnerinnen ihr Programm. Am Feldrand wurde mit geklatscht und mit gehüpft. Auch von ausserhalb hörte man die Worte eine echt tolle Vorführung! Die Kampfrichter sahen dies ebenso und gaben die Note 9.20.
Direkt vom anfeuern zum Einturnen ging es für das Team der Gerätekombination.
Mehr freaky dürfe man sein, hiess es nach der ersten Runde. Kein Problem dachten wir uns! Das Programm kam um einiges besser weg als noch am Morgen und wir duften mit Freude die Note 9.13 empfangen, was eine Steigerung von 38 zehntel bedeutet und die ersten Wetten zur Folge hatte. Aber dazu später.
Um 16.35 waren es dann die Grashüpfer... Uppss, meinte natürlich die Gymnastikerinnen :) welche ihr Programm nochmals zum Besten gaben. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten Sie eine deutlich besser Version der "Power Frauen". Leider führte die Note dann ein wenig für Enttäuschung, trotz der deutlichen Leistungssteigerung wurde diese nicht belohnt und hatte die gleiche Note zur Folge. Nun ja auch Kampfrichter werden mal müde, oder war das neue Kampfgericht einfach härter eingestellt?
Als Abschluss zeigten die Turner/innen des Ringprogramms nochmals einen tollen Wettkampf. Stolz auf einen tollen Ablauf waren wir, jedoch brachte die Note grosse Ernüchterung. Trotz sauberen Landungen, guter Ausführung und Synchronität sollten wir nur 0,05 Zehntel besser gewesen sein?! Nun ja da gab es nichts zu rüttel und wir nahmen die Note 9.10 so hin.

Nach ewig langem warte stimmte uns die Rangverkündigung aber allemal versöhnlich.
Die Gymnastik Kleinfeld belegte mit knappem Rückstand den viert Platz. Die Team Aerobic erkämpfte sich in einem starken Teilnehmerfeld mit ihren zwei super Durchgängen den guten fünften Platz.
Zur Überraschung kam es im Geräteturnen. Die Gerätekombination hatte dank der tollen Leistungssteigerung den dritten Platz und somit das Podest erklommen. Ebenfalls zum dritte Platz gereicht hat es dem Schaukelringteam. Nach dem langen Turntag genossen wir noch das Fest und Ole ihre Rutsche den "Berg" hinunter welche sie beim Erreichen des Podestes mit der GK versprochen hatte.