Ein lauer Herbstmorgen in Solothurn. 40 topmotivierte Turnerinnen und Turner besammeln sich auf dem Bahnhof Solothurn mit der Zielsetzung - 2 Finalrundenplätze und 1 Diplom!!

Es war der Saisonhöhepunkt für den Turnverein Kaufleute und wir waren bereit die SMV in Winterthur zu rocken. Und das taten wir auch. Aber schön alles der Reihe nach.

Auf den wunderbaren Anlagen um das Stadion Schützenwies und der Eulachhalle angekommen, hatten wir nicht lange Zeit die Herbststimmung auszukosten. Pat und

Päscu wollten, dass wir uns früh auf den Wettkampf vorbereiteten und so hiess es, das Taschendepot beziehen, die Schaukelring-Tenüs montieren und volle Konzentration auf einen perfekten Ablauf.

Wir wussten, dass nur eine Topleistung genügte, um am Sonntag noch einmal im Final zu turnen. Die Vorbereitung war perfekt und die neuen "Kaufleute-Shorts" sollten dabei noch einmal einen extra Motivationsschub ;-)

An dieser Stelle ein riesen Merci dem TV Langendorf für die Gastfreundschaft an zwei Samstagen, an welchen wir die Möglichkeit hatten, uns wieder an das Schaukelring-Gerüst zu gewöhnen. Übrigens - in Winterthur trafen wir auf das genau gleiche Fabrikat!!!!

Die Halle war gut gefüllt und der Adrenalinschub hatte seinen Höhepunkt erreicht, als die Musik aus den Lautsprechern dröhnte. Zwischenapplaus und -rufe von den mitgereisten Fans und Nachbarvereinen während der Vorführung bestärkte uns im Wissen, dass wir eine Topleistung ablieferten. Mit einer Note von 9.50 und der zwischenzeitlichen Führung hatten wir alles Mögliche getan, um die Konkurrenz auf Distanz zu halten. Von nun an hiess es auf die weiteren 23 Vorführungen zu warten!!

Die Gymnastik-Equipe um Brigitte und Katrin hatte sich minutiös auf die SMV vorbereitet und ein Finalplatz war quasi ein Muss respektive eine logische Folgerung der tollen Saison 2010.

Die Sonne strahlte wärmend vom Himmel und was das Gyk-Team vorführte erwärmte zudem die Herzen der Zuschauer. Eine frische, powergeladene Darbietung mit zwar noch ein zwei kleinen Hackern, reichte mit einer Note von 9.67 locker für die Finalrunde.

Der TV Stein (AR) zeigte bereits in der Vorrunde, dass es keine Diskussion gab, wer in diesem Jahr den GYK-Titel holt, aber genauso sicher war es, dass wir auch in diesem Jahr mit einer Medaille heimreisen...............dachten wir !!

Gegen Abend hatte sich auch das Sprung-Team formiert. Je näher die SMV kam, desto genauer und präziser waren die Sprungabläufe jeweils in der Halle gelungen. Pat hatte sich zum Glück reichtzeitig von seiner Nackenverletzung erholt und so konnte das Team komplett starten und man durfte auf eine Platzierung unter den Top-Ten hoffen.

Das junge Team zeigte eine Supervorführung und begeisterte das Publikum. Ein Kenner der Szene meinte nur: "Das ist endlich wieder mal ein interessantes SP-Programm und die Musikakzente vorbildlich umgesetzt". Dies fanden denn auch die Wertungsrichter und honorierten die Darbietung mit 9.50. Dies reichte zum tollen 6. Platz und einem Diplom. Herzliche Gratulation !!

Das Gyk-Team wusste bereits früh, dass es sich auf die Finalrunde konzentrieren konnte und kurz nach 1900h war es dann auch bei der SR-Equipe klar, dass es als Vorrunden-Vierter erstmals für eine Finalrunde reichte. Die Begeisterung war natürlich riesengross. Super !!

Dieser erfolgreiche Tag musste natürlich gefeiert werden. Immer aber im Hinterkopf, dass wir am Sonntag noch zwei Mal im Final turnen konnten.

Sonntagmorgen - dünne Nebelschwaden, sonniger Himmel und ein SR-Team, das bereit war, die Leistung vom Vortag noch zu toppen.

Die straffe Vorgabe, wie die Finalrunde abzulaufen hat, liess es gar nicht zu, irgendwelche Nervosität aufkommen zu lassen und so bereiteten wir uns auf unser Programm vor. Es war dann auch ein Hammergefühl, in der Morgensonne vor den zahlreichen mitgereisten Fans unsere Vorführung noch einmal zu turnen. Eine wiederum tolle Darbietung liess uns leise Hoffen, dass es vielleicht sogar zum Podest reichte.

Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag zeigte das Gyk-Team die beste Vorstellung der ganzen Saison. Eine Vorführung mit absolutem "Wow-Charakter" und ein Gänsehautgefühl bei den Zuschauern. Das Programm gelang noch besser als in der Vorrunde und wir durften uns auf die Rangverkündigung freuen.

So warteten wir dann alle gespannt auf die Rangverkündigung. Bei den Schaukelringen reichte es mit 9.43 zum fantastischen 4. Platz. Eine Superleistung!!!

Dann die Rangverkündigung Gymnastik-Kleinfeld. Der TV Stein war auch am Sonntag eine Klasse für sich - aber dahinter?? 2. oder 3. Platz. Waas - 4. Rang TV Kaufleute. Um Himmels Willen, was waren denn das für Blindgänger von Wertungsrichtern, die da am Werk waren.

Da wird der TV Kaufleute doch tatsächlich nach 2008 ein weiteres Mal nach Strich und Faden beschissen und muss sich mit der "ledernen Medaille" zufrieden geben. Dies hatte das Gyk-Team nun wirklich nicht verdient!!

Die Enttäuschung war natürlich und verständlicherweise riesig und die Sonderleistung der SR-und SP-Equipe ging dabei ein wenig verloren.

Auf der Heimreise wich der Enttäuschung aber zum Glück rasch wieder Stolz auf das Geleistete und Erreichte an dieser SMV und die Kaufleute-Schar feierte im Solheure eine erfolgreiche Saison 2010.

Im Wissen, dass wir ein fantastisches und erfolgreiches Wochenende zusammen verbracht haben, werden wir weiter hart an uns arbeiten und im 2011 in Zofingen noch stärker und noch besser als je zuvor sein.

"Man muss eine Schlacht oft mehr als einmal schlagen, ehe man sie gewonnen hat."
Margaret Thatcher (*1925), engl. Politikerin