Schöner Saisonabschluss der Turner K1 bis K4 und gleichzeitig geglückter Start in die zweite Saisonhälfte in den höheren Kategorien

Bereits traditionsgemäss findet kurz nach den Sommerferien der Eintracht-Cup in Balsthal statt. Mit teilweise nur einem oder zwei Trainings hiess es zu doch noch sehr früher Morgenstunde für unsere K2 und K4 Turner ein erstes Mal Einturnen fertig, Wettkampf beginn. Dies war für Joel im K2 wohl auch gleich der Startschuss um ein gewaltiges Feuerwerk an geglückten Übungen zu zeigen. Mit Noten zwischen 9.20 und 9.45 sicherte er sich überlegen den Sieg. Aber auch Liam und Lukas wussten die Wertungsrichterinnen mit ihren Darbietungen zu überzeugen. Beide wurden nach dem Wettkampf mit einer der begehrten Auszeichnungen belohnt. Für Leroy, Fabian und Noam war es entweder noch etwas zu früh am Morgen oder der Ferienmodus konnte noch nicht ganz abgelegt werden. Mit ansprechenden Leistungen konnten sie sich innerhalb von 0.15 Punkten gemeinsam im Mittelfeld klassieren.
Gleichzeitig wie die K2 Turner musste auch Gian im K4 ans Werk. Er begann am Sprung und Barren stark, wurde danach am Reck jedoch gleich wieder eingebremst. Genügend Geräte für eine Aufholjagd zu starten. Am Boden (schon fast gewohnt) und an den Ringen erturnte er sich nochmals Höchstnoten, was ihm in der Endabrechnung den Bronzeplatz einbrachte. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre gar der Schritt höher aufs Podest möglich gewesen.

In der zweiten Abteilung durften nun auch unsere jüngsten Turner (K1), zusammen mit den K3 Turnern ans Werk. Elias führte hier unsere Riege an. Mit seinen gezeigten Übungen schrammte er knapp am Podest vorbei. Gemeinsam mit Jano durfte er sich an der Siegerehrung aber eine Auszeichnung abholen.  Diese verpasste Jesse mit einer Platzierung in der Ranglistenmitte knapp. Dennoch konnte auch er sich gegenüber den letzten Wettkämpfen gewaltig steigern.
Etwas weniger gut glückte Cedric und Janis im K3 der Saisonabschluss. Mit dem einen oder andern Patzer zu viele reichte es beiden leider nur für einen Rang knapp hinter der Ranglistenmitte. Kopf hoch, 2019 klappt es besser.

Um 12:00h eröffneten unsere Turnerinnen im K5 und K6 ihre zweite Saisonhälfte. Die zehn K5-Turnerinnen starteten mit einer schönen Mannschaftsleistung am Reck und konnten sich danach am Boden praktisch allesamt gar noch etwas steigern. Auch an den Ringen klappten die Übungen bei den meisten, was sich in guten Noten wiederspiegelte. Dies galt am Sprung leider nicht mehr. Vermochten hier Johanna (9.10), Jana (9.20), Nia (9.45) und Nadine (9.60) zu überzeugen, gab es doch für die eine oder andere Turnerin am letzten Gerät einen herben Rückschlag. In der Schlussrangliste konnten sich Nadine, Jana, Nia und Nora eine Auszeichnung abholen. Doch auch Johanna, Aline, Jara, Mara, Michaela und Alice dürfen auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein, vermochte sich doch jede Turnerin gegenüber den Wettkämpfen vor den Sommerferien punktemässig zu steigern. Weiter so Girls.
Etwas anders verlief der Wettkampf der Turnerinnen im K6, wobei sich gleiches nicht an den gleichen Geräten abspielte. Nach einem von Nervosität geprägten, insgesamt aber recht gelungenen Auftritt am Boden gab es bereits an den Ringen das einen oder andere Hoch (Jana, 9.30 und Selina 9.00), jedoch eben auch leichte Rückschläge. Wie im K5 waren auch am Sprung Hochs und Tiefs nahe beieinander. Jana mit einer 9.15 und Anja mit einer 9.10 konnten überzeugen, andere hingegen hatten etwas mehr Mühe. Leider vermochte auch das abschliessende Reck die doch alles in allem meist durchzogenen Leistungen nicht mehr allzu viel aufzuwerten. Nichts desto trotz konnten sich Jana, Anja und Julia im ersten Ranglistendrittel klassieren und so eine Auszeichnung in Empfang nehmen.

Den Abschluss der Turnerinnen bildeten die K-Damen und Alina im K7. Verletzungsbedingt war dies der erste Wettkampf von Alina in diesem Jahr. Dementsprechend waren die Erwartungen nicht allzu euphorisch. Mit einer ansprechenden Gesamtpunktzahl und einem Rang in der zweiten Ranglistenhälfte darf der Auftritt aber als durchaus gelungen bewertet werden.
Bei den K-Damen wurde da schon etwas mehr erwartet. Mit Noten allesamt um die 9.00 rum schwang hier für einmal Janine aus Vereinssicht obenaus. Sie war es dann auch, welche mit einer Toppten-Platzierung als Einzige eine Auszeichnung in dieser Kategorie erturnte. Michela verfehlte diese nur gerade um 0.05 Punkte und einen Rang. Beatrice zeigte eine ansprechende Leistung mit welche sie sich einen Rang in der Mitte der Rangliste sicherte.

Nach den Damen hatten noch die Herren (K5 bis K7 und K-Herren) ihren dritten Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften zu absolvieren. Im K5 stellte Raphael einmal mehr seine Vormachtstellung in diesem Jahr unter Beweis. Mit Noten zwischen 9.15 und 9.40 holte er sich überlegen Gold. Auch Elio darf mit seinem Wettkampf zufrieden sein. Errang er doch in der Endabrechnung einen Platz im ersten Ranglistendrittel und somit eine weitere Auszeichnung in seinem ersten Jahr in dieser Kategorie.
In der Kategorie K6 war einzig Virgil aus unserem Verein am Start. Mit einer Toprecknote (9.45) konnte er sich hinter dem überlegenen Sieger knapp auf den Silberrang turnen.
Bei den Herren kämpfte Michael im Rahmen seiner Erwartungen, was ihm in der Schlussrangliste mit der Bronzemedaille einen Podestplatz einbrachte.
In der Königskategorie K7 kam es einmal mehr zu einem Kaufleute internen Wettkampf. Die Schlussrangliste war dabei identisch mit der am letzten Wettkampf, dem Kantonalturnfest. Philipp gewann mit dem Saisonbestresultat von 47.25 (Noten zwischen 9.30 und 9.60) vor Jonas. Den Bronzeplatz erturnte sich Tim im vereinsinternen Kräftemessen.

Mit diesem Wettkampf ist die Saison der Turner in den Kategorien K1 bis K4 abgeschlossen. Erfreulich, hatte unser Verein seit einigen Jahren erstmals wieder an jedem Wettkampf dieser Saison in jeder Kategorie Turner am Start.
Für alle Übrigen geht es in zwei Wochen und danach für hoffentlich viele an den Schweizermeisterschaften weiter. Der Wettkampf hat aufgezeigt, dass die Marschrichtung dahin stimmt.