Gute Kaufleute-Leistungen und ziemliches Wetterglück am 2. Wochenende des Eidgenössischen Turnfests

Stand das erste ETF-Wochenende noch ganz im Zeichen der Jugend und der Einzelsportler, so war das zweite Wochenende vor allem für die Vereinswettkämpfe der Aktiven, Frauen/Männer sowie Seniorinnen und Senioren reserviert. Schlussendlich waren rund 68‘000 Turnende und geschätzte 200‘000 in Aarau am ETF 2019, dem grössten Breitensportanlass der Schweiz.

Aus unserem Verein machte sich das Powerteam zusammen mit der Gymnastik 35+ am Donnerstag auf die Reise nach Aarau. Ziel war es ein ansehnliches Resultat im Vereinswettkampf Frauen/Männer 3-teilig in der 3. Stärkeklasse abzuliefern.
Als Startaufgabe galt es im Fit&Fun 2 die Disziplinen Unihockey im Team und 8-er Ball zu meistern. Bereits bei der ersten Aufgabe zeigten sich bei einigen Teilnehmenden leichte koordinative Probleme oder war es gar mangelndes Training? Jedenfalls wurde der nicht überwältigende Start mit der zweiten Disziplin etwas aufgewertet. Eines der beiden Teams erreichte hier gar eine 10.00 und konnte die, wenn auch nur wenigen, überschüssigen Punkte dem zweiten Team gutschreiben. Mit einer nicht wirklich berauschenden 7.58 wurde die Minimalvorgabe von 7.50 im ersten Wettkampfteil knapp übertroffen.
Gespannt wartete man nun, bei stark bewölkter, ja gar leicht regnerischer Witterung, auf den Auftritt des Teams 35+ in der Gymnastik Kleinfeld. Die Nervosität war vor dem Start förmlich spürbar. Nichts desto trotz gelang eine gute, wenn auch mit kleinen Fehlern durchzogener Auftritt. Reichte es dennoch wie erhofft für eine Note über 9.00? Locker! Die Wertungsrichter belohnten das tolle Engagement mit einer schönen 9.19. Super gemacht. Hoffen wir, dass diese Note der Startschuss für eine Zukunft des Teams 35+ war.
So, noch rasch den dritten Wettkampfteil, den Fachtest Allround, absolvieren. Eigentlich konnte man erwarten, dass die beiden meist geübten Disziplinen Goba und Beachball kein Problem darstellen sollten. Weit gefehlt. Mit einer 7.48 wurde nicht einmal das Minimalziel von 7.50 erreicht. Die Gesamtnote von 24.25 reichte in der Endabrechnung gerade mal für den 120. von 143. Rängen. Auf die ausgelassene und fröhliche Stimmung im Team hat dies jedoch keinen ersichtlichen Einfluss. Den Nachmittag und Abend hindurch genossen es die aktiven Oldies wieder einmal an einem grossen Turnfest mitgemacht zu haben. Er kurz vor Mitternacht wurde die feucht fröhliche Party beendet.

Mit ganz anderen Erwartungen reisten am Samstag die Aktiven bei noch leicht regnerischem Wetter ans ETF. Auch sie bestritten einen Vereinswettkampf 3-teilig, ebenfalls in der 3. Stärkeklasse. Los ging es an den Schaukelringen. In der fast aus allen Nähten platzenden Reithalle gelange eine Topvorstellung, welche trotz eines gewerteten Sturzes mit der Supernote 9.76 belohnt wurde. Hammer was die 19 Damen und Herren zeigten! Allzu viel Standfehler bei den Abgängen verhinderten gar eine noch höhere Wertung.
Weiter ging es in der durch die mittlerweile drückenden Sonne tropisch heissen und völlig überfüllten Sporthalle mit dem Sprungprogramm. Hier gelang dem Team mit 24 Turnenden die mit Abstand beste Saisonleistung, welche mit 9.39 belohnt wurde.
Nun noch zur Pendelstafette. Diese musste ohne den Disziplinen Chef Philipp absolviert werden, fand doch gleichzeitig auf der Stadtbühne die Siegerehrung K-Herren im Einzelgeräteturnen statt. Klar, dass der Kategoriensieger an einem ETF an der Rangverkündigung anwesend ist. Zurück zur Stafette. Die zwei eingesetzten Damen und die sechs Herren rannten als ginge es um Leben und Tod. Das Resultat von 9.44 lässt sich allemal zeigen. Toll gemacht.
In der Schlussrangliste reichten die erturnten und errannten 28.59 zum wunderbaren 14. Rang unter den 293 klassierten Vereinen. Dies war gleichbedeutend mit dem 2. Rang in der kantonalen Hierarchie. Dass nach einer solchen Leistung die Party nicht lange auf sich warten lässt war irgendwie selbstsprechend. Zusammen mit x tausend Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Schweiz wurde bis weit in die Morgenstunden getanzt, gesungen, gelacht und halt auch mal das eine oder andere Bier über den Durst hinaus getrunken.
Sichtlich zufrieden und glücklich auf die gezeigten Leistungen am ETF 2019 reiste der Kaufleute-Tross am Sonntagnachmittag nach Hause, wo er traditionellerweise nach einem kleinen Umzug durch die Stadt vom Stadtpräsidenten empfangen wurde. Nach der kurzen Ansprache und den lobenden Worten liess man zusammen mit den Turnerinnen und Turnern des Turnvereins Solothurn Stadt das ETF mit einem Apéro ausklingen. Dabei war beim einen oder andern bereits jetzt etwas Vorfreude auf das nächste Eidgenössische Turnfest 2025 in Lausanne spürbar.