Wunderschönes und erfolgreiches erstes ETF-Wochenende in Aarau. Aus Kaufleute-Sicht gab es nebst guten Leistungen, zwei drei Low- und ein alles überragendes Highlight.

Am Donnerstag fiel in Aarau der Startschuss zum 76. Eidgenössischen Turnfest (ETF). Während den ersten vier Tagen dieses Grossanlasses standen für uns die Jugend- und Einzelwettkämpfe im Zentrum. Alles in allem darf eine positive Bilanz aus diesem ersten Turnfestwochenende gezogen werden.
Den Start am Donnerstag machten die K5 Turnerinnen gleichzeitig, jedoch örtlich getrennt, mit den K5-Turnern. So war es leider nicht möglich an allen Wettkämpfen vor Ort dabei zu sein und Fotos zu schiessen. Sorry.
Nach guten, ja teilweise gar sehr guten Leistungen, mussten unsere jüngsten ETF-Teilnehmerinnen und ihre beiden Betreuer an den abschliessenden Ringen einen argen Dämpfer wegstecken. Aus unerklärlichen Gründen erhielten die meisten eine ungewohnt tiefe Note. Selbst für anwesende GETU-Kenner, Betreuer anderer Riegen und Zuschauer war die Benotung nicht nachvollziehbar. So was kommt (leider) bei schätzbaren Disziplinen, gerade an Grossanlässen, halt immer wieder mal vor. Manchmal hat man Glück, manchmal halt eher weniger. Dies bedeutete dann unter dem Strich, dass es nur gerade für Jana und Johanna zu einer Auszeichnung reichte. Johanna ergatterte sich dabei mit 0,05 Punkten mehr als Felicia die letzte Auszeichnung. Auch für Melina, Aline, Selma, Nia, Laura, Alice, Lana, Jara, Anna, Georgina und Liv blieb nur der Trost einmal an einem ETF gestartet zu sein. Hoffen wir, dass es nicht das letzte Mal war.
Bei den K5-Turnern wusste Cyrill zu überzeugen. Mit tollen Leistungen turnte er sich in der Rangliste ziemlich weit nach vorne und konnte so eine der begehrten Auszeichnungen erringen. Auch Reto und Elio erreichten dieses Ziel, wenn sie auch etwas weiter hinten in der Rangliste zu finden sind. Für Gian und Felix blieb eine Auszeichnung, nicht ganz unerwartet, noch ausser Reichweite.
Gemeinsam für Turnerinnen und Turner ging es nach dem Wettkampf an die Auskundschaftung des ETF-Festgeländes. Fotosession, Kletterparcours und ein Besuch im STV Village mit dem Gymnastics Hero Parcours, dem Treffpunkt der Turnfans, bliesen die Tristesse des Vormittags rasch wieder weg. Gymnastics Hero Parcours bedeutet 40 Meter knallharte Action, mit diversen Hindernissen und Herausforderungen. Dem Tagessieger bzw. der -siegerin winken dabei täglich schöne Gewinne.
Reto liess es sich nicht nehmen und holte sich nach einigen Versuchen den Titel Gymnastics Hero am Donnerstag. Gleiches sollte danach am Freitag auch noch Simone bei den Damen gelingen. Super gemacht!
Gegen Abend ging es für unsere beiden K6-Turner, von welchen man doch mehr erwarten durfte, los. Raphael und Luca enttäuschten nicht und schafften beide ein Resultat in den auszeichnungsberechtigten Rängen.

Am Freitag waren zu früher Stunde unsere K6-Turnerinnen im Einsatz. Nicht ganz unerwartet konnte sich keine der jungen Damen am Wettkampf soweit steigern, dass es für eine Auszeichnung reichte. Für Fabienne, Nadine, Nora, Laura, Eva-Maria, Selina und Nina war die Teilnahme am ETF dennoch allemal ein wunderbares Ereignis.
Auch das K6-Trüppchen machte sich anschliessend mit viel Spass und Begeisterung an die Eroberung des Festgeländes.
Ebenfalls am Freitag, jedoch erst Mitte Nachmittag, galt es auch für die K-Herren Ernst. Hier durfte Philipp zum erweiterten Favoritenkreis mit Medaillenchancen gezählt werden. Für Michael und Guy war es schon eher die Teilnahme am ETF, welche zählte. Mit Spitzenleistungen, welche von den Kampfrichtern auch entsprechend honoriert wurden, war Philipp ab dem ersten Gerät mitten im Kampf um den Kategoriensieg involviert. Mit der Traumnote 10,00 am Sprung und einem sagenhaften Gesamttotal von 48,35 konnte Philipp den spannenden Wettkampf schlussendlich doch recht deutlich vor dem grossen Favoriten Olivier Bur für sich entscheiden. Sensationell gemacht! Dafür recht herzliche Gratulation.

Der Samstagvormittag stand im Zeichen der Jugendwettkämpfe im Vereinsgeräteturnen. Mit einer nicht ganz so präzisen Darbietung, welche sich auf die Synchronität auswirkte und dem einen oder andern individuellen Fehler in der Einzelausführung reichte es für unser junges Team an den Schaukelringen zu einer 8,78 und dem 25. Rang im Wettkampf Jugend 1-teilig Geräteturnen. Deutlich besser war die Darbietung eine Stunde später am Sprung vor einer erfreulicherweise recht grossen Kaufleute-Fangemeinschaft. Das Programm konnte (endlich) wie geplant durchgeturnt werden. Auch waren hier die Synchronität und die Einzelausführung besser als noch an den Ringen. Die tolle Endnote von 9,26 reichte gerade noch für einen Top Ten Rang. Super gemacht!
Am Nachmittag musste danach unsere Damen-Fraktion an die Geräte. Hier holten sich Michela und Janine, obwohl der Wettkampf nicht wirklich nach Plan verlief, eine Auszeichnung. Für Linda, Beatrice, Sonja und Valérie blieb leider nur die Erinnerung am Einzelwettkampf am ETF dabei gewesen zu sein, wobei dies ja auch bei der einen oder andern dem gesteckten Ziel entsprach.

Den Abschluss des ersten Wochenendes machten die Königsklasse K7, sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren. Bei den Ladies durfte sich Simone durchaus Hoffnungen auf einen Rang in der erweiterten Spitze machen. Leider gelang es bereits am Sprung nicht ganz die erwartete Leistung abzurufen. Auch am Reck schlich sich zu Beginn der Übung ein unnötiger Patzer ein. Dennoch reichte es am Ende zu einer Auszeichnung, wenn auch nicht ganz auf dem erwarteten Rang. Diese verfehlten Alina, trotz aufsteigender Form, sowie Eliane und Julia. Dennoch dürfen alle auf ihre Leistung mehr als stolz sein.
Bei den Männern zeigte Jonas einen soliden Wettkampf ohne grosse Ausreisser nach oben oder unten. Dies brachte ihm schlussendlich die erwartet Auszeichnung ohne je gross darum gezittert haben zu müssen.

Fazit: Auch wenn teilweise etwas Pech mit im Spiel war können wir auf ein erfolgreiches erstes ETF-Wochenende zurückblicken, welches mit dem Kategoriensieg bei den K-Herren von Phillip so richtig schön glänzt.