Ehrenmitgliedertreffen TV Kaufleute 2023

Um 14.00 Uhr trafen sich 21 Ehrenmitglieder sowie unser Präsident und unser TK-Chef vor der Wasserämter Microbrauerei in Derendingen. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Organisator Hansjörg, konnte eine erste Sorte der im Moment an Lager stehenden 3dre verschiedenen Bierkreationen von Andi und Toni probiert werden.

Toni Schürch gab uns einen kurzen Einblick in die Entstehung und Produktion der Wasserämter Microbrauerei.

Nachdem geklärt war, wie der heutige Nachmittag ablaufen wird, erklärte uns Hansjörg den geschichtlichen Hintergrund der Baumwollspinnerei Emmen Hof AG, deren Entwicklung und was für einen Einfluss die Emme damit hatte. So erfuhren wir, dass auf dem Damm des Emmen Kanals eine Pferdebahn vom Bahnhof Derendingen bis zum von Rollschen Stahlwerk in Gerlafingen für den Warentransport bestand und dass zu dieser Zeit ca. 300 Arbeitskräfte mit den 22'768 Spindeln Baumwollstoff produzierten. Nachdem diese Firma um 1932 in Konkurs geraten war, wurden in den vorhandenen Räumlichkeiten bis 1973 durch die Firma Scolari über 80 Verschiedene Teigwarensorten produziert. So wurde unter anderem das typisch schweizerische Hörnli in der jetzigen Braustube erfunden.

Da diese frühe Industrialisierung, nur mit Hilfe der Wasserkraft der Emme möglich war, die Emme aber auch immer wiederkehrenden Hochwasser brachte, wurde uns in einem spanenden Film, mit vielen Hintergrundinfos vor Augen geführt.

Nun war es Zeit für eine Stärkung mit einem Goldrausch- oder Kellerbier, sowie der aufgeschnittenen Knoblauchwurst mit Brot, damit das eben erfahrene (oder andere Dinge) zusammen bei bierseligen Gesprächen verarbeitet werden konnte. Unsere weiblichen Ehrenmittglieder wurden durch Toni zu einem Bierlikör verführt, welcher ihnen sehr mundete!

Frische gestärkt hat uns Hansjörg einen Kurzfilm über die Emmen Schlange gezeigt, welche sich nach heftigen Gewittern im Quellgebiet bis zum Einfluss in die Aare den Fluss herunter wälzt und alles zerstört, welches ihr vor die Holzwalze kommt. Natürlich durfte auch eine Info über das neu gewonnene Naherholungsgebiet durch die Renaturierung der Emme nicht fehlen.

Nach einer letzten Bierrunde verabschiedeten wir uns von Sabine und Toni und spazierten bei Sonnenschein an die Ufer der Emme. Dort konnten wir bei diversen Zwischenhalten, die vorher im Film gesehenen Orte und speziellen Sachen vor Ort noch einmal bestaunen. Mit viel frischer Luft in der Lunge, trafen wir im Restaurant Da Giuseppe ein, wo ein kühler sizilianischer Weisswein auf uns wartete. Nach einem gemischten Salat und einer herrlichen Lasagne verwöhnte uns Signore Biondo mit je einem kleinen Tiramisu / Panna cotta Dessert. Danach durfte der obligate Espresso mit…. nicht fehlen und schon verliessen uns die älteren Ehrenmittglieder einer nach dem anderen, was aber nicht dazu führte, dass der Lärmpegel kleiner wurde.

Ein interessanter und geselliger Tag geht dem Ende entgegen, bis in 52 Wochen
En Gruess, Hansjörg