Per Ende der Herbstferien verabredeten sich tratitionsgemäss die Ehrenmitglieder des Turnvereins Kaufleute Solothurn zu ihrem alljährlichen Treffen. Rund die Hälfte aller Ehrenmitglieder konnte erfreulicherweise den Termin wahrnehmen.

In diesem Jahr startete der Anlass in den Hallen der Carrosserie Hess AG in Bellach, dem letzten verbliebenen Schweizer Bushersteller. Nach einem Gläschen zur Begrüssung unseres Organisators Hansjörg übernahmen die Bereichsleiter der Firma Hess die beiden gebildeten Gruppen. Getrennt machte man sich auf den Weg zu einer Betriebsbesichtigung in den beachtlich grossen Werkshallen. Interessant zu erfahren war, dass nebst Auto- und Trolleybussen auch Aufbauten für Nutzfahrzeuge, sowie Carrosserie- und Spritzarbeiten an den verschiedensten Fahrzeugen zum Arbeitsgebiet der Firma zählen.
Gemäss ihrer eigenen Website steht die Firma für Leidenschaft im Fahrzeugbau seit 1882. Dies war auf dem Rundgang durch die Hallen auch jederzeit spürbar. Das Unternehmen welches seit fünf Generationen im Familienbesitz ist, produziert gemeinsam mit seinen internationalen Lizenznehmern ca. 2'400 Busse pro Jahr. Das Stammhaus in Bellach beschäftigt rund 320 Mitarbeitende in gut 20 Berufen sowie 30 Lehrlinge. Der jährliche Gruppenumsatz beläuft sich auf CHF 120 Mio.
Die gefertigten Fahrzeuge mit dem eigenen Baukastensystem CO-BOLT® sind weltweit auf sechs Kontinenten im Einsatz.

Wusstet ihr übrigens, dass …
… pro Bus bis zu 12km Kabel verlegt sind
… ein Bus aus 4000 bis 8000 Teilen und Komponenten besteht
… die Firma früher auch Automobil-Carrosserien hergestellt hat
… die Schweizer Armee seit Jahrzehnten HESS-Nutzfahrzeuge einsetzt
… auf den meisten Flughäfen der Welt der von HESS entwickelte COBUS fährt

Nach den vielen Impressionen war es höchste Zeit für einen ausgiebigen Apéro, bei welchem auch das betriebseigene kleine Museum besichtigt werden konnte. Gleichzeitig nutzt unser Präsident die Gelegenheit um einige Worte an die anwesenden Ehrenmitglieder zu richten. Der anschliessende Spaziergang Richtung Altstadt Solothurn wurde eifrig für weitere Gespräche und die Auffrischung von Erinnerungen genützt.

Im Restaurant Jägerstübli am Stalden in Solothurn erwartet uns nach einem Salat ein ausgezeichnetes Fondue Baccus mit verschiedensten Beilagen. Einfach wunderbar. Den gemütlichen Abend liessen die Anwesenden nach der gefühlt vierten oder fünften Kurzansprache unseres Organisators bei einem Espresso, dem einen oder andern Schnäpschen und/oder Bier ausklingen.

Recht herzlichen Dank der Carrosserie Hess für das Gastrecht und die Führung, dem Turnverein Kaufleute Solothurn für die finanzielle Unterstützung, sowie Hansjörg für die Organisation des tollen Anlasses. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten mindestens fünf Treffen, welche du versprochen hast zu organisieren.