Erfreulich viele Ehrenmitglieder trafen sich in diesem aussergewöhnlichen Jahr 2020 zum traditionellen Anlass. Auf dem Programm stand die Besichtigung des Hybridwerks der Regio Energie Solothurn auf dem Aarmatt-Areal.

Walter Furter empfing uns im Besucherpavillon. Es erwartete uns eine spannende Präsentation über die Entstehung und Inbetriebnahme des Hybridwerks Aarmatt. Besonders imposant war das Projekt STORE&GO, an dem die Regio Energie Solothurn von 2019 bis Anfang dieses Jahres im Rahmen von Horizon 2020 beteiligt war.
Dieses Projekt liefert eine Antwort auf die wichtige Frage, wie Strom langfristig gespeichert und transportiert werden kann: Power-to-Gas! Mit überschüssigem, erneuerbarem Strom wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespaltet. Im nächsten, zukunftsweisenden Schritt wird der gewonnene Wasserstoff in Methan umgewandelt, welches als nachhaltig produziertes Gas für die Wärmegewinnung, als Kraftstoff und für die Stromproduktion genutzt werden kann.

Als entscheidende Mitarbeiter der Regio Energie Solothurn wurden uns die Archies vorgestellt: Rund 700 Billionen Kleinstlebewesen, sogenannte Archaeen, welche aus Kohlendioxid und Wasserstoff Methan herstellen. In der nachfolgenden Führung durch die Anlage konnten wir die Archies aber leider nicht persönlich kennen lernen, da diese nach Abschluss des STORE&GO-Projektes allesamt arbeitslos wurden und nun darauf warten, dass auf politischer Ebene die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Archies in einer grossen Power-to-Gas-Anlage arbeiten dürfen und so ihren Beitrag zu einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Energieversorgung leisten können. Doch leider hat sich das politische Echo des BFE zu den erfolgreichen Forschungsergebnissen bisher auf die Verleihung des Watt d’Or 2020 beschränkt. Politische Hürden wie die fehlende Gleichbehandlung der Speichertechnologien beim Netzentgelt (Motion im Nationalrat) stehen dem Ausbau der Power-to-Gas auf Industriestandard leider noch im Weg.

Am anschliessenden Apéro wurden die interessanten Themen ausführlich diskutiert und Walter Furter stand für weitere Fragen zur Verfügung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team der Regio Energie.

Die Herbsttemperaturen sorgten dafür, dass sich die Ehrenmitglieder nach dem Apéro an der frischen Luft nach etwas Wärme sehnten. So machte sich die Gruppe auf den Weg ins Napoli und einige wagten sich sogar an eine turbulente Runde auf dem E-Trotti unseres Präsidenten.

Bei gutem italienischem Essen und einem schönen Glas Wein stellte sich die Gemütlichkeit ein: Viele hatten sich lange nicht mehr gesehen und es gab viel zu erzählen. Ein leckeres Dessert und ein Kaffee rundeten den Abend ab – und natürlich durfte ein Gläschen Grappa dazu nicht fehlen.

Wir bedanken uns herzlich bei Beatrice und Damiano Ravicini für die Organisation dieses gelungenen Events. Es ist schön, dass der Traditionsanlass nicht wie so viele in diesem Jahr abgesagt werden musste, sondern dank einem passenden Programm trotzdem durchgeführt werden konnte.