Am 20. Oktober 2018 trafen sich 19 Ehrenmitglieder des Turnvereins zum alljährlichen Ehrenmitgliedertreffen.

Bereits beim Apéro im Schulhaus Brühl herrschte eine ausgelassene Stimmung! Es wurde viel diskutiert und von «alten» Zeiten erzählt. Mit der BSU oder dem Fahrrad fuhren anschliessend alle ins Computer-Museum «Enter» beim Hauptbahnhof Solothurn.
Unser Reiseleiter Beat Strähl führte uns gekonnt und auch für technisch weniger Versierte verständlich durch die vielen Exponate. Auf der Zeitreise durch die Geschichte der Elektrotechnik und deren gigantischen Entwicklung wurde manchen bewusst, wie schnelllebig die heutige Zeit ist! Zum Teil wurden von Teilnehmenden alte Geräte entdeckt die in früheren Jahren in den elterlichen Wohnungen gestanden haben oder sie selber besassen. Herr Strähl nahm auch zum Veranschaulichen zwischen früherer und heutiger Technik Vergleiche wie dieser: Möchte man zum Beispiel ein heutiges Handyfoto auf einem Speichermedium der 1970-er Jahre, der Lochkarten speichern, würden 20'000 dieser Lochkarten dazu benötigt, was mehrere Kilos Papier wiegen würde.

Nach einer kurzen Stärkung verliessen wir das Museum und spazierten zu Fuss oder mit dem Velo zum Restaurant «Zum Heurigen» in der Vorstadt und genossen ein köstliches Nachtessen mit gutem Wein. Die Einen machten sich anschliessend auf den Heimweg, die Anderen liessen den Abend bei einem kühlen Bier ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön dem Turnverein, der einmal mehr einen gelungenen Abend ermöglichte.