Am Samstag 21. Oktober 2017 fand das alljährliche Ehrenmitgliedertreffen des Turnvereins Kaufleute Solothurn statt.

Um 13:00 Uhr trafen sich die ersten Gäste im 11i Bier zum Vor Apéro. Anschliessend ging es zu Fuss in die Turnhalle Brühl, wo die Vorarbeiten für das Reiben des Kräutersalzes und das Mischen des Duschgels bereits abgeschlossen waren. Markus Winistörfer begrüsste 26 Ehrenmitglieder zum offiziellen Start des Treffens.
Das offizielle Apéro war somit eröffnet. Zu Weisswein, Bier und Flammkuchen wurde bereits rege diskutiert was denn nun kommen mag. Das Geheimnis wurde nach einer halben Stunde gelüftet.
Anton Löffel, Kräuterhaus Drogerie Zeller und Walter Kilchenmann, ehemals Inhaber Drogerie Kilchenmann in Kriegstetten erläuterten den Gästen das Vorgehen für das bevorstehende Mischen der Kräuter und Gewürze, sowie das kredenzen des individuell hergestellten Duschgels.
Rund Zwei Stunden wurden Kräuter und Gewürze in den diversen Mörsern zerstampft, zerdrückt und gerieben. Manch einer wird die Nachwehen dieser Prozedur wohl am Sonntag noch in den Unterarmen, sowie Handgelenken spüren.
In dieser Zeit wurde viel gelacht, getrunken und diskutiert, bis wir anschliessend per Bus ins Waldhaus Leuzigen fuhren.
Dort angelangt erwartete uns ein Apéro mit diversen Zopfknebeli. Das Waldhaus wurde durch das Team unter Anleitung von Beatrice Ravicini schön gedeckt. Die Drei Frauen (Beatrice Ravicini, Corinne und Nina Winistörfer) standen zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Stunden in der Küche und bereiteten Salate, Saucen und Dessert für das bevorstehende Chinoise vor.
In gemütlicher Runde nahmen wir das sehr leckere Nachtessen ein. Die Stimmung war sehr gut und alle Teilnehmer waren rundum zufrieden. Im Anschluss ging es dann zum üppigen Desserbuffet über, wo auch das eine oder andere Grappa oder Rötheli zum Kaffee getrunken wurde.
Ab 23:00 Uhr wurden dann sämtliche Gäste in mehreren Fahrten nach Hause gefahren.
Der Anlass war aus Sicht aller Teilnehmer ein voller Erfolg. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Helfern welche zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Beatrice Ravicini welche in gewohnter Manier Vollgas und Herzblut in diesen Tag gesteckt hat.
Allen Teilnehmern wünsche ich eine schmerzfreie Woche und gutes Gelingen beim zukünftigen Kräutersalzmischen Zuhause.