Der letzte EGT-Wettkampf der Saison stand dieses Wochenende im Appenzell an. Dies war somit für die Turner und Turnerinnen der Kategorie 5-Herren/Damen das Saisonende. Natürlich aber nur bis auf diese, die sich für die Schweizermeisterschaft im Oktober/November qualifiziert haben.

Unser K6-Grüppchen reiste bereits am Samstagnachmittag nach Appenzell, da sie in der 1. Abteilung am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr ihre Besammlung hatten. Das Grüppchen genoss den gemeinsamen Abend mit einem leckeren Abendessen und mit UNO spielen. Am nächsten Morgen hiess es bereits um 05:45 Uhr Tagwache, da man mit Morgenessen, Packen und Auschecken um 06:40 Uhr auf den Zug musste.
Alle noch etwas verschlafen, doch rechtzeitig angekommen, startete ihr Wettkampf am Reck. Der Start missglückte mit mehreren Stürzen nacheinander. Doch eine Turnerin nach der anderen fand besser in den Wettkampf hinein und die letzten paar Übung konnten sauber durchgeturnt werden. Selma konnte sich hier mit der Note 8.90 die Bestnote holen. Weiter zum Boden. Dort viel sehr schnell auf, dass die Bewertung extrem streng war. Livia konnte sich die Bestnote mit einer Note von 8.90 holen. Schon ging es weiter an die Schaukelringe. Auch hier wurde eine strenge Linie durchgezogen. Hier konnte Lea mit der Note 8.80 am meisten überzeugen. Zum Abschluss noch an den Sprung. Hier konnte sich Jelena mit der Note 9.03 die Höchstnote unserer K6-Turnerinnen holen. Auch wenn dieser Wettkampf wohl nicht gerade der Beste unserer Turnerinnen war, konnten sich gleich 3 Turnerinnen für die Schweizermeisterschaft in Thun qualifizieren. Herzliche Gratulation an Felicia und Jelena für die Mannschaftsqualifikation. Und ganz herzliche Gratulation an Selma, die sich als zweit platzierte auch für die Einzel-Schweizermeisterschaft in Kirchberg qualifizieren konnte!

Weiter ging es nach einer kurzen Pause für unseren K5-Turner. Joel konnte sich mit 9.20 am Sprung die dritthöchste Note schreiben lassen. Am Barren steigerte er sich gegenüber seinen letzten Wettkämpfen noch einmal und erturnte sich die Note 8.30. Auch am Reck lief es relativ gut und er konnte sich die Note 8.80 holen. Am Boden zeigte er sein ganzes Können und wurde mit der Note 9.20 belohnt. Auch an den Ringen wusste er zu überzeugen und konnte sich auch hier mit 9.10 die dritthöchste Note ergattern.

Anschliessend starteten bereits unsere K7-Jungs am Sprung. Hier konnte sich Elio gleich eine 9.35 schreiben lassen. Auch Fabio startete gut und holte sich die Note 9.05. Auch am Barren konnte Elio überzeugen und holte sich die Note 8.80 ab. Dicht gefolgt von Raphael mit 8.75. Am Reck konnte vorallem Fabio überzeugen. Er holt sich die Note 9.10. Weiter ging es , zum Boden. Elio turnte mit seiner Bodenübung die beste Note aller Turner mit 9.60. Auch Fabio mit 9.30 und Raphael mit 9.10 zeigten starke Übungen. Zu guter Letzt noch an die Schaukelringe. Dort holte sich Raphael die Tageshöchstnote von 9.20. Auch Fabio mit 9.10 und Elio mit 9.05 konnten beide den Wettkampf ebenfalls erfolgreich abschliessen. Elio sicherte sich auf dem 5. Platz die letzte Auszeichnung.

Um 15:05 Uhr hatten die Turnerinnen der Kategorie 5, 7 und diese der Damen Besammlung, da sie alle in derselben Abteilung turnten erfolgte dies in allen drei Kategorien zeitgleich. Bevor es jedoch ans Einturnen ging, wurden die Turner des K7 noch kräftig unterstützt, zumindest bei ihren ersten Übungen.
Um ca. 15:30 Uhr war es dann aber wirklich an der Zeit sich dem Einturnen zu widmen.
Der Wettkampf begann für die Gruppe im K5 am Sprung. Für jede Turnerin ist der Wettkampfstart mehr oder weniger gut gegangen. Besonders gut gelungen ist er aber für Annina mit einer 9.30 und für Anine mit einer 9.10. Weiter an das Reck. Auch hier konnte Annina mit einer Note von 9.20 ihr Können zeigen, doch auch Leila konnte mit einer 9.00 zufrieden sein. Etwas missglückt ist die Reckübung Elena, die leider nur eine 7.70 erhielt. Am Boden sah es jedoch wieder etwas besser aus und alle Turnerinnen turnten um die 9.00 oder sogar darüber. Das letzte Gerät Ringe stand nun noch an. Hier variierten die Noten von einer 7.75 (Elena) bis hoch zur 9.20 (Annina). Die Turnerinnen waren also mit ihrem Wettkampf bereits zu Ende und Annina (10. Rang) und Anine (23. Rang) konnten sich jeweils über eine Auszeichnung freuen. Wie im K6 haben sich auch im K5 drei Turnerinnen für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Wir gratulieren Anine und Leila herzlich für ihre Mannschaftsqualifikation und besonders auch Annina, welche sich zudem für die Einzel-Schweizermeisterschaft qualifizieren konnte!

Die Turnerinnen des K7 starteten am Boden. Simone konnte hier besonders überzeugen und erhielt für ihre gezeigte Übung eine 9.50. Die Noten von Nadine (7.95) und Eliane (7.90) waren etwas überrascht und das ganze Team konnte diese nicht wirklich nachvollziehen, trotzdem liessen sich die zwei davon nicht runterziehen. An den Ringen waren die Noten wie erwartet und die Übungen konnten ohne Patzer geturnt werden. Am Sprung konnte Lara mit ihren zwei Sprüngen die Note 9.33 erturnen und damit mehr als zufrieden sein. Auch die anderen Turnerinnen erhielten ihren Leistungen entsprechende Noten und mit demselben Gefühl ging es weiter an das letzte Gerät, das Reck. Am Reck wurde wieder ohne weitere Probleme durchgeturnt und die Turnerinnen konnten einen soliden Wettkampf beenden.
Simone konnte mit der Gesamtpunktzahl von 37.63 den 2. Rang ergattern und sich zudem über eine Schweizermeisterschaft-Qualifikation freuen, herzliche Gratulation! Eine Auszeichnung konnte sich nur noch Lara erturnen.

Nun noch zu den letzten Turnerinnen, die des K-Damen. Hier hatten wir nur drei Turnerinnen, welche an den Ringen gestartet haben. Für Aline mit einer Note von 9.10 war es ein super Start in den Wettkampf. Jana konnte am Sprung überzeugen und erhielt die Höchstnote von 9.10. Am Reck konnten die drei ihre Übungen fehlerfrei turnen und mit einem guten Gefühl weiter an das letzte Gerät. Am Boden konnten Aline (9.50) und Julia (9.35) mit ihren Übungen überzeugen und erhielten dementsprechend top Noten.
Aline konnte sich sogar auf den 3. Rang turnen und sich somit auch für die Einzel-Schweizermeisterschaft qualifizieren, herzliche Gratulation!

Somit ging ein erfolgreicher Wettkampf zu Ende und wir gratulieren allen Turnenden herzlich zu ihren Leistungen :)