Am Freitagmittag versammelte sich der ganze Turnverein am Bahnhof in Solothurn um sich gemeinsam auf den Weg nach Muri zu machen. Einige kamen direkt von der Arbeit, andere hatten den Morgen frei, Motivation und Vorfreude war aber trotz der Hitze bei allen Turnerinnen und Turner vorhanden.
In Muri angekommen liefen wir einmal quer durch das ganze Festgelände und machten uns auf die Suche nach einem geeigneten Taschendepot. Im Depot angekommen gab es noch die wichtigsten Informationen und anschliessend hatten wir eine knappe Stunde Zeit, das riesige Festgelände zu erkunden, wobei sich der eine oder andere einen Coop-Sonnenhut erspielt hatte.
Um 15.00 Uhr besammelte sich das Sprungteam beim Depot und bereitete sich mit einigen Trockenabläufen mental auf den bevorstehenden Wettkampf vor. Nach diesen Abläufen hatten wir Zeit um uns einzuturnen. Einige machten dies individuell und andere tanzten den schon fast zur Tradition gewordenen Chocolate-Tanz. Gemeinsam machte sich das ganze Team langsam auf den Weg ins Turnerzelt, wo der Sprungablauf stattfand. Gerade als wir im Zelt eingetroffen sind begann es draussen heftig zu regnen und das Wasser lief in Strömen. Während unsere tapferen Anstösser Chrigu, Jölu und Qsi unsere Taschen vor dem Wasser retteten, turnten die Sprüngler ihre Sprünge ein. Ein riesen Merci an diese drei! Aufgrund des Regens war das Zelt voll mit Publikum, was uns motivierte, alles zu geben und den Zuschauern eine tolle Show zu liefern. Gesagt getan, der Ablauf verlief gut, es herrschte eine gute Stimmung und wir wurden mit der Note 9.33 belohnt.
Nach dem Sprungablauf bereitete sich auch gleich das Ringteam mit einem Trockenablauf auf den Wettkampf vor. Anders als gedacht turnten wir den Wettkampf nicht an einem Ringgerüst, sondern in einer Turnhalle. Dies stellte jedoch absolut kein Problem für das geübte Team dar. Um 16.48 Uhr galt es ernst und die Turnerinnen und Turner konnten zeigen, was sie in der letzten Zeit alles trainiert haben. Der Ablauf verlief sehr gut und so wurden wir auch mit einer extrem hohen Note von 9.80 belohnt. Die Freude war bei allen gross.
Während für die einen der Wettkampf schon zu Ende war, wärmte sich das Pendelstaffete-Team individuell für ihren 80 Meter Sprint ein. Der Sprint war dieses Mal auf einem Acker und nicht wie in Matzendorf auf der Bahn, was unserem Team einen Vorteil einbrachte, da dies die gewohntere Rennfläche für uns war. Mit riesen Unterstützung und Gejubel vom gesamten Verein rannte jeder so schnell wie möglich und wir konnten uns die Note 8.95 zuschreiben lassen, was mit Betrachtung der Disziplin ein grosser Erfolg ist.

Nach dem Wettkampf war Abkühlung und Duschen auf dem Programm. So erfrischten sich die Meisten mit einem Bad in der Badi oder auch im Brunnen vor der Turnhalle.
Frisch geduscht begaben wir uns alle zum Festgelände über, wo wir das verdiente Nachtessen geniessen konnten, bei welchem die heiss begehrten Glaces wohl ein wenig zu warm hatten und gleich vom Holzstiel heruntergefallen sind. Nach dem Essen startete das wohlverdiente Fest und gemeinsam feierten wir die gelungenen Leistungen. Wie schon gesagt war das Festgelände riesig und so hatte es etwas für jeden. Egal ob Biergarten, Saltobar oder Duschzelt, die Stimmung war super und so ging ein gelungener Tag dem Ende zu.

Das Programm am Samstag verlief individuell. Während sich die einen schon auf den Weg nach Hause begaben, schauten die anderen die Programme der anderen Turnvereine.

Ich gratuliere allen Turnerinnen und Turnern zu ihren Leistungen und wünsche ihnen viel Glück für den bevorstehenden Saisonhöhepunkt, der KMV in Hubersdorf.