Der erste Wettkampf nach den Sommerferien war für alle ein wieder Eingewöhnen in die Herbstsaison. So auch für unser Mediateam. Aufgrund eines Missverständnisses mangelt es an der Menge und Qualität der Fotos. Wir entschuldigen uns sehr und freuen uns auf den nächsten Wettkampf, bei welchem es wieder tolle Fotos zu sehen gibt!

Am frühen Samstagmorgen bereits um 6:45 Uhr trafen sich die Turner der Kategorie 3 und 4 in der Turnhalle Haulismatt in Balstahl. Obwohl die Turner noch ziemlich müde waren, ging es ans Einturnen und knapp eine Stunde später, um 7:30 Uhr war bereits schon Wettkampfbeginn.

Die Turner der Kategorie 3 starteten an den Ringen.
Am Startgerät konnten bereits drei Noten über einer 9.00 von Jimmy (9.25), Louis (9.30) und Noah (9.05) erturnt werden. Auch Rafael konnte mit seiner gezeigten Übung zufreiden sein und erhielt eine 8.70. Sie hatten also alle einen super Start in den Wettkampf. Am nächsten Gerät dem Sprung, verlief es für Rafael leider nicht wie gewünscht und er musste sich mit der Note von 8.35 zufrieden geben. Jimmy konnte sich wieder über eine 9.00 freuen und auch Louis (8.90) konnte mit einer knappen 9.00 überzeugen. Weiter ging es zum Barren. Wobei sich Noah über eine Note von 8.90 erfreuen konnte und auch Jimmy mit seiner gelungenen Übung und Note von 8.85 zufrieden sein konnte.
Am Reck erturnte sich Noah die beste Note der vier Turner, eine 9.05. Dicht gefolgt von Jimmy (8.90) und Louis (8.95).
Nun kam bereits schon das letzte Gerät, der Boden. Leider war dies kein super Abschluss für die Turner, denn sie turnten nur Noten von 8.45 (Jimmy), 8.00 (Louis), 7.85 (Noah) und 8.20 (Rafael). Trotz des etwas weniger gelungenen Abschlusses konnten sich die Turner auf die Rangverkündigung freuen.
Um 13:00 Uhr ging es los und Jimmy konnte sich über den 2.Rang freuen. Auch für Louis (6.Rang) gab es eine Auszeichnung, was ihn sehr glücklich machte. Noah (9.Rang) und Rafael (15.Rang) gingen leider ohne Auszeichnung nach Hause.

Bei den Turner der Kategorie 4 ging es zeitgleich los, sie starteten jedoch am Boden.
Livio konnte sich die Note 8.75 erturnen während die anderen drei Turner mit etwas tieferen Noten rechnen mussten. Das waren Lukas (8.50), Fabian und Elias jeweils mit einer 8.00. Als nächstes Gerät ging es an die Ringe. Hier verlief es einiges besser und Noten von 9.35 (Livio), 8.90 (Lukas und Fabian) und 8.75 (Elias) wurden geturnt. Am dritten Gerät dem Barren, verlief es für Livio nicht wie gewünscht und er musste sich mit der Note 7.95 zufrieden geben, welche ihm leider einer der Podestplätze gekostet hat. Dafür verlief es für Lukas ohne Patzer und er erhielt die Note 8.80.
Nun kamen die Turner schon zum letzen Gerät. Am Reck konnten sie nochmals ihr Bestes geben und alle wurden mit Noten von 8.70 (Livio), 8.95 (Lukas und Elias) und 8.80 (Fabian) belohnt.
An der Rangverkündigung konnten sich drei von vier mit einer Auszeichnung belohnen lassen. Dabei turnte sich Livio auf den 4.Rang, Lukas auf den 5.Rang und Fabian auf den 7.Rang . Für Elias auf dem 8.Rang reichte es leider wegen 0.05 Punkten Abstand, nicht mehr für eine Auszeichnung. 

In der nächsten Abteilung turnten die Turner der Kategorie 1 und 2, welche um 10:00 Uhr ihren Wettkampfbeginn hatten.
Die Turner der Kategorie 1 starteten am Reck.
Alan hatte einen super Start in seinen Wettkampf und erhielt für seine gezeigte Übung die Note 9.10. Doch auch Jan (8.90) und Loris (8.85) konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Weiter ging es an den Boden. Leider lief nicht alles ganz nach Plan und Loris (8.05) sowie Jan (8.35) mussten mit etwas tiefere Noten rechnen. 
Als drittes Gerät rotierten die drei Turner an die Ringe. Hier erturnte sich Alan wieder eine Note über der 9.00, nämlich eine 9.20. Loris (8.90) und Jan (8.75) konnten mit ihren Übungen ebenfalls eine gute Note erturnen. Am Sprung verlief alles ohne Patzer und die Jungs wurden mit Noten von 9.65 (Alan), 9.25 (Loris) und 8.60 (Jan) belohnt. Nun noch zum letzen Gerät, dem Barren. Hier konnte sich Alan mit einer Note von 9.25 über einen super Wettkampfabschluss freuen. Wobei aber auch Loris (8.70) und Jan (8.75) mit einem Lachen auf dem Gesicht den Wettkampfplatz verlassen konnten.
Die Turner können sich über ihren gelungenen Wettkampf freuen, besonders Alan, der an der Rangverkündigung erfahren hatte, dass er sich den 2.Rang erturnte. Für Jan (10.Rang) und Loris (9.Rang) reichte es leider knapp nicht für eine Auszeichnung.

Die K2-Turner hatten als Startgerät die Schaukelringe.
Für Tadeo (9.25), Noe (9.20) und Mateo (9.10) war es ein gelungener Start in den Wettkampf. Diese Noten konnten sie auch am Sprung beibehalten wobei Mateo sogar eine 9.45 erturnte. Für Simon lief es leider nicht ganz wie gewünscht und er erhielt eine Note von 8.25. Das nächste Gerät, der Barren verlief dann für alle Turner ausgezeichnet. Besonders für Tadeo der mit einer Note von 9.60 mehr als zufrieden sein konnte.
Genauso weiter ging es am Reck, wobei Noten von 9.05 (Tadeo), 9.00 (Noe), 8.95 (Simon) und 8.90 (Mateo) erturnt wurden.
Das letzte Gerät Boden war für Tadeo (9.60) und Noe (9.50) mehr als ein super Abschluss. Doch auch Simon mit einer 8.85 konnte zufrieden sein. Für Mateo verlief sein Abschluss nicht nach Plan und er musste mit der Note 8.15 seinen Wettkampf abschliessen.
An der Rangverkündigung zeigten sich die top Leistungen der Turner, wobei Tadeo auf Rang 1 und Noe auf Rang 2 platziert wurden. Für Mateo auf Rang 5 reichte es für eine Auszeichnung, wobei jedoch Simon auf Rang 7 ohne Auszeichnung nach Hause gehen musste.

Die Turnerinnen der Kategorie 5 starteten ihren Wettkampf am Reck. Annina startete mit einer sehr guten Note von 9.30 wie gewünscht in den Wettkampf. Aber auch Anine wusste mit der Note 9.15 zu überzeugen. Grundsätzlich konnte das K5-Grüppchen mit ihrem Start zufrieden sein und sich aufs nächste Gerät fokussieren. Am Boden konnten sich Leila (9.20), Annina (9.10) und Marilou (9.10) eine Note über 9 holen. Weiter ging es an die Ringe. Dort wusste Annina weiterhin zu überzeugen und holte sich die Note 9.20 ab. Auch Leila mit 9.30 konnte hier ihr Können beweisen. Ebenfalls an die Note 9.00 heran turnte Ify mit der Note 8.85. Nun noch zum Abschluss, dem Sprung. Hier holten sich Annina und Anine die Top-Note 9.40. Ify (9.25), Leila (9.10) und Maelle (9.10) konnten sich ebenfalls eine Note über 9.00 sichern. Elena und Marilou turnten ebenfalls sehr nahe an die Note 9.00 heran und konnten so ihren Wettkampf hervorragend abschliessen. An der Rangverkündigung konnte sich Annina den tollen 5. Rang sichern und war somit die beste Solothurnerin. Leila, Anine und Ify konnten sich ebenfalls eine Auszeichnung sichern. 

In der Kategorie 6 startete ein etwas reduziertes Grüppchen am Boden. Selma (9.15), Livia (9.20) und Lea (9.00) konnten sich auch gleich die ersten Noten über 9.00 schreiben lassen. Weiter ging es an die Ringe, dort hatten sie beim Einturnen noch etwas Mühe, sie konnten aber am Wettkampf ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Allen voran Selma (9.45), Lea (9.40) und Felicia (9.35). Livia (9.25), Nia (9.00) und Jelena (9.00) konnten sich ebenfalls eine Note über 9.00 schreiben lassen. Nun galt es diesen Schwung gleich an den Sprung mitzunehmen. Dies funktionierte leider nicht so gut. Durch strenge und teils nicht nachvollziehbare Notengebungen wurde die Euphorie in der Gruppe etwas gedämpft. Einzig Felicia konnte mit ihrem ersten Sprung (9.10) eine Note über 9.00 erturnen. Schon ging es weiter ans letzte Gerät. Hier konnte sich Selma die Note 9.10 holen und sicherte sich somit, als Beste unseres Kantons, den 18. Schlussrang. Auch Nia konnte sich die Note 9.10 schreiben lassen. An der Rangverkündigung reichte es nur für Selma zu einer Auszeichnung, die anderen liegen knapp und weniger knapp hinten dran. Doch im Grossen und Ganzen können auch sie sehr zufrieden sein. 

Auch in der Kategorie Damen war ein etwas reduziertes Grüppchen am Start. Ihr Startgerät war das Reck. Dort konnte sich Julia eine 9.05 schreiben lassen. Weiter ging es an den Boden. Hier wussten Jana mit der Note 9.10 und Aline mit 9.05 zu überzeugen. Weiter ging es an die Schaukelringe. Hier konnten alle drei Turnerinnen überzeugen: Jana mit 9.45, Aline mit 9.10 und Julia mit 9.05. Blieb nur noch der Sprung. Aline holte sich hier noch einmal die Note 9.10 und Julia konnte sich die Note 9.00 erturnen. In der Endabrechnung reichte es für Aline zu einer Auszeichnung. 

Zeitgleich mit den Damen turnten unsere K5 Jungs Willem und Joel. Die beiden starteten am Boden. Hier konnte sich Joel mit 9.15 gleich die erste Note über 9 holen. An den Schaukelringen konnte er sich die Note 8.80 schreiben lassen. Willem konnte am Sprung mit der Note 9.10 überzeugen, so auch Joel mit 9.35. Am Barren mussten die beiden tiefe Noten einstecken, Willem mit 8.25 war der Bessere von beiden. Auch am Reck wurden die beiden mit tieferen Noten bestraft, Willem bekam die Note 8.45 geschrieben. Trotz allem konnte sich Joel als 13. eine Auszeichnung holen. 

Zum Abschluss noch die Königsklasse K7. Unsere 4 Turnerinnen starteten am Boden. Dies tat Melina am erfolgreichsten mit der Note 8.95. Weiter ging es an die Ringe, wo Johanna mit 8.75 und Nadine mit 8.65 am meisten überzeugen konnten. Auch am Sprung konnte Johanna mit 8.63 und auch Jana mit 8.58 die höchsten Noten unseres 4er-Grüppchens erturnen. Zum Abschluss dann noch das Reck, das sehr tiefe Noten herbrachte. Einzig Melina mit der Note 8.00 konnte sich eine Note über 8 schreiben lassen. 

In der Königsklasse der Männer startete als einziger Vertreter unserer Vereins Fabio, sein Startgerät: Barren. Leider startete er nicht ganz nach Wunsch und erhielt die Note 8.65. Doch bereits ging es schon weiter ans Reck, wo er eine Top-Note von 9.40 erturnen konnte. Schon war der Barren vergessen. Am Boden konnte er sich die sehr gute Note 9.00 schreiben lassen. An den Schaukelringen musste Fabio wieder einen kleinen Dämpfer mit der Note 8.85 hinnehmen. Doch auch davon liess er sich nicht beirren und reagierte prompt mit der Note 9.43 am Sprung. Er zeigte einen soliden Wettkampf mit Aufs und Abs, wurde als bester Solothurner 8. 

Wir gratulieren allen Turnenden zu ihrem Wettkampf und wünschen ihnen viel Erfolg bei den letzten Wettkämpfen der Saison!