Erfreuliche Resultate zum Start in die Herbstsaison mit einem geschichtsträchtigen Erfolg der K6-Jungs.

Bereits kurz nach Tagesanbruch eröffneten unsere Jungs in den Kategorien 3 und 4 die Herbstsaison 2022 der Einzelgeräteturner. Leider vormochte im K3 für einmal nur gerade Elias nach der langen Sommerpause einigermassen zu überzeugen. Mit gelungenen Darbietungen und der Tageshöchstnote an den Ringen schaffte er es auf Rang sechs, welcher ihm eine Auszeichnung eintrug. Dagegen mussten sich Fabian, Enea, Aitor und Rafael mit Plätzen in der zweiten Ranglistenhälfte zufriedengeben.
Nicht wirklich besser erging es Noam in der Kategorie 4. Auch er konnte die fehlenden Trainings in den Sommerwochen nicht verbergen und musst sich weit hinten in der Rangliste einreihen. Möglich auch, dass ihm die frühe Startzeit nicht wirklich entgegenkam.
Gelungener gestalteten unsere jüngsten Turner in den Kategorien 1 und 2 ihren einzigen und daher letzten Einsatz in der Herbstsaison 2022. Mit fünf Noten zwischen 9.10 und 9.30 überzeugte Mateo im K1 ein weiteres Mal. Das tolle Schlusstotal brachte ihm nach den Kantonalen Meisterschaften ein zweites Mal einen Platz auf dem Podest (Silber) ein und gleichzeitig auch die Bestätigung seiner ersten Medaille. Leider verfehlte Simon mit einer tiefen Sprungnote und Joel Sou die Auszeichnungen ganz knapp. Auch Benjamin muss sich bis zum ersten Wettkampf im 2023 gedulden, um erneut in den Kampf um die begehrten Auszeichnungplätze einzugreifen.
Ein ähnliches Bild bei den Jungs im K2. Wie bereits an den Kantonalen Meisterschaften kämpften auch am Eintracht-Cup Livio und Julian Noah ab dem ersten Gerät um den Sieg oder zumindest die Podestplätze mit. Livio konnte mit hohen Noten und einem sehr guten Schlusstotal seine Bronzemedaille aus dem letzten Wettkampf bestätigen. Ja mehr noch, reichte es doch diesmal gar zu Silber. Julian Noah hatte etwas weniger Wettkampfglück und verpasste seinen ersten Podestplatz auf kantonaler Ebene um gerade mal einen Zehntelspunkt. Dennoch darf auch er stolz sein auf seine gezeigte Leistung, welche ihm eine Auszeichnung einbrachte. Jimmy musste vor allem am Boden und am Sprung einige Abstriche in Kauf nehmen. Ihm reichte es an der Rangverkündigung leider nicht zu einer Auszeichnung.

Gleichzeitig mit den jüngsten Turnern stiegen die Turnerinnen in der Kategorie 5 ins Wettkampfgeschehen ein. Mit einem möglichst guten Wettkampf galt es sich hier, wie auch in allen folgenden Kategorien, zusätzlich für einen der raren Startplätze an den Schweizer Meisterschaften zu empfehlen. Aus Kaufleute-Sicht gelang dies Felicia für einmal am besten. Nach einem akzeptablen, wenn auch nicht überragenden Start am Reck und einer einigermassen gelungenen Bodenübung setzte sie mit einer gelungenen Ringübung und der Tageshöchstnote am Sprung zur Aufholjagd an. Durch ein Wechselbad der Gefühle turnte Livia. Auch ihre Reckübung wurde von den Wertungsrichtern zu Beginn nicht gerade mit einer Topnote belohnt. Sie holte sich danach jedoch am Boden die Tageshöchstnote ab, bevor sie an den Ringen wieder einen kleinen Dämpfer einstecken musste. Erfreulicherweise konnte sie sich am Sprung nochmals steigern. Knapp dahinter zeigte Laila einen soliden Wettkampf ohne Ausreisser nach oben oder unten. Alle drei jungen Damen konnten an der Siegerehrung für ihre Leistungen eine Auszeichnung entgegennehmen. Diese verpasste Georgina nach einem Sturz am Reck und einer technisch noch nicht ganz sauberen Ringübung dieses Mal noch deutlich. 

Zu Beginn des Nachmittags durften die jungen Frauen in den Kategorien 6, 7 und Damen an den Start. Aus unserem Verein waren mit gerade mal fünf Turnerinnen in der Kategorie 6 nicht mal die Hälfte des Teams am Start. Die Abwesenheiten der übrigen Turnerinnen hatten dabei die verschiedensten Gründe. Am Zittergerät Reck musst zu Beginn "nur" ein Sturz und einmal Leiterhilfe in Kauf genommen werden, was sich einigermassen human auf die Noten auswirkte. Weiter zum nächsten Sorgenkind, dem Boden. Hier wurden die zu erwartenden Leistungen geliefert. An den Ringen kam die erhoffte Steigerung. Mit hohen Noten konnten sich Jana Sch. (9.35) und Nia (9.10) in der Rangliste etwas nach vorne schieben. Am abschliessenden Gerät, dem Sprung, waren bei allen Turnerinnen die Fortschritte aus den letzten Trainings jeweils zumindest immer bei einem der beiden Sprünge ersichtlich. Leider konnten die erhofften Noten noch nicht ganz erturnt werden. An der Rangverkündigung konnten sich Melina und Jana Sch. eine Auszeichnung abholen. Nia, Jana H. und Aline hingegen mussten sich mit Platzierungen in der Ranglistenmitte zufriedengeben.
In der Kategorie 7 hatten unsere Turnerinnen für einmal einen harten Stand, war doch die ausserkantonale Konkurrenz um einiges stärker einzuschätzen. Nach einem guten Auftakt am Reck und Boden musste sich Aline an den folgenden beiden Geräten mit tieferen Noten zufriedengeben. Julia gelang der Auftakt am Reck nicht ganz nach Wunsch. Den Fehlstart konnte sie danach erfreulicherweise mit guten Vorstellungen und Noten einigermassen wettmachen. Beide klassierten sich am Ende hinter den Auszeichnungen in der Ranglistenmitte. Nur knapp dahinter fand sich Eliane nach einem stabilen Wettkampf wieder.
Auch bei den K-Damen war nur die Hälfte unserer Turnerinnen am Start. Hier waren nebst den favorisierten Turnerinnen des TV Wolfwil ebenfalls starke ausserkantonale Turnerinnen am Start. Nach einem gelungenen Auftakt am Sprung (9.15) musste Anja nur gerade am Reck einen kleinen Rückschlag hinnehmen, bevor sie mit zwei weiteren Noten über 9.00 den Wettkampf abschloss. Nicht ganz so gelungen gestaltete sich der Einstieg in den Wettkampf für Beatrice. Mit zwei tiefen 8er-Noten galt es an den folgenden Geräten Schadensbegrenzung zu betreiben. An der Rangverkündigung konnte Anja für ihren tollen sechsten Rang eine Auszeichnung entgegennehmen. Diese verpasste Beatrice leider.

Bleiben noch die Herren der Schöpfung. Im K5 galten Joel und Cedric klar zum Favoritenkreis. Gelang der Auftakt am Barren (9.10) noch nach Wunsch, musste Joel bereits am Reck einen Sturz in Kauf nehmen. Davon konnte weder Cedric noch die übrige Konkurrenz profitieren. Mit drei weiteren Noten über 9.00 sicherte sich Joel schlussendlich den Sieg mit über einem Punkt Vorsprung auf Cedric, welcher es trotz einer durchschnittlichen Leistung einmal mehr aufs Podest schaffte. Nach nicht wirklich gelungenen Übungen an Barren und Reck musste sich Liam mit einem hinteren Rang in dieser Kategorie zufriedengeben.
In der Kategorie 6 war bereits vor dem Wettkampf klar, dass der Sieg nur über die Jungs des Turnvereins Kaufleute Solothurn führen würde. Was sie jedoch an diesem regnerischen Nachmittag ablieferten übertraf die kühnsten Erwartungen aller Anwesenden, inklusive der Trainer und Betreuer des Teams. Gleich zu Beginn am Sprung zeigten alle fünf Turner (!) Darbietungen, welche mit Noten zwischen 9.05 und 9.70 bewertet wurden. Dabei erhielt Raphael für seinen ersten Sprung gar eine 9.90. Einmal an der Ranglistenspitze liess sich Raphael von dort nicht mehr verdrängen. Mit der Höchstnote an jedem einzelnen Gerät sicherte er sich souverän den Sieg vor Elio und Luca. Da sich die fünf Jungs für ihre total 25 Darbietungen nur gerade fünf Mal eine Note unter 9.00 schreiben lassen mussten, lagen auch für Felix und Gian Spitzenplätze in Reichweite. So kam es dann auch. An der Siegerehrung wurden sie direkt nach den drei Podestturnern auf den Rängen vier und fünf aufgerufen. Die Kaufleute-Turner leisteten sich den Luxus alle Auszeichnungen unter sich aufzuteilen und einen wohl noch nie dagewesenen Fünffachsieg zu feiern. Einfach unglaublich Jungs. Recht herzliche Gratulation zu diesem geschichtsträchtigen Erfolg.