Jaja, es gibt sie noch die Wandergruppe des KV Solothurn. Von den jetzigen Mitgliedern des Turnvereins kaum wahrgenommen. Mit Freude wandern noch einige ehemalige Turner zehn bis elf mal im Jahr einmal im Monat. Verschiedene Wanderfreunde nehmen sich die Zeit um einmal Jahr eine passende Route ausfindig zu machen. So war dies auch wieder Sonntags der Fall.

Route: Büren an der Aare - Oberwil - Biezwiler Waldhütte - Oberramsern - Mülchi - Büren zum Hof.

Die Wanderung begann mit dem 50er Stägeli beim Bahnhof Büren an der Aare. Der Puls stieg schon am Anfang in die Höhe. Gemächlich ging's durch Wiesen und Wald dem Kaffeehalt im Bären in Oberwil entgegen. Nach kurzem Halt weiter durch das Dorf der Grabenoele entgegen. Dann kurz vor dem Mittag - inzwischen war es sehr schwül geworden - über Felder dem Wald von Biezwil entgegen. Dort haben drei ehemalige Wanderer uns im Freisitz ein tolles Feuer entfacht, um unsere Grilladen fein schmoren zu lassen. Auch ein Salatbuffet rundete das kleine Jubiläum ab. Dies wurde von allen sehr geschätzt. Aber zu lange durften wir nicht sitzen, ein Stück des Weges musste wieder unter die Füsse genommen werden. Nach dem etwas heftigen Abstieg nach Oberramsern, wurde im Restaurant Hirschen noch der Kaffeehalt gemacht. Von dort haben uns ein paar Kollegen verabschiedet und sind mit dem Auto nach Hause gefahren. Wir machten uns nochmals auf die Socken nach Mülchi. Heiss war's kann ich euch sagen und der Teer nach dem Dorf brannte unweigerlich auf unseren Schuhsohlen. Gottlob sahen wir immer den kühlenden Wald und freuten uns darauf. Aber dem Ende entgegen, kann so ein Wald sehr sehr lang sein. Kurz vor dem Waldausgang haben wir uns entschlossen den Turbo abzustellen und dem nahe gelegenen Tisch und Bank unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Ruhig war's am Tisch, alle gekennzeichnet von der 4 3/4 Std. Wanderung bei doch sehr heissem Wetter. Kurz vor 18 Uhr trafen wir im Bahnhof Solothurn ein verabschiedeten uns nach einer schönen Wanderung.

Übrigens drei Wanderer seit Bestehen der Gruppe waren dabei. Es sind dies Anton Krummenacher, Fredi Kummli und Martin von Arx, der immer noch das Jahresprogramm mit vielen Facetten ausleuchtet.

Ich danke Allen für das Mitwandern. Bis zur Zweitages-Tour im August auf die Marbachegg.