Gelungener, langersehnter Wettkampfauftakt im Vereinsturnen

Endlich nach 2 Jahren durften wir uns wieder einmal beim Schulhaus Brühl treffen und gemeinsam nach Grosswangen an den Gym-Day fahren. Die Aufregung war gross und viele konnten sich gar nicht mehr richtig an diese Nervosität erinnern. In Grosswangen angekommen stellten wir unser Gepäck zum gewohnten Taschendepot und machten uns sogleich fürs Einturnen und die Trockenabläufe des Sprungprogrammes bereit. Das Wetter war etwas wechselhaft, es blieb aber zum Glück den ganzen Tag trocken. Um 11:32 Uhr galt es dann das 1. Mal ernst und wir starteten den Wettkampf am Sprung. Aufgrund der rutschigen Hallenverhältnisse wurden kurzfristig Helfer eingespannt, welche die Trampoline hielten, weshalb leider die Videoaufnahme vergessen ging. Einiges war noch nicht optimal, dennoch war es ein guter erster Ablauf mit der Note 8.90

Für die Schaukelringturner/innen ging es dann gleich sofort weiter. Trockendurchgang, ein kurzes Re-Warm-Up und dann gleich Besammlung beim Ringgerüst für den Wettkampf. Auch hier war die Aufregung gross und für einzelne Turner/innen war es sogar Premiere an einem Ringgerüst draussen. Auch hier turnten wir einen guten Durchgang mit aber ebenfalls noch etwas Luft nach oben. Für das Ringprogramm erhielten wir die Note 9.46.

Nun war Mittagspause und wir konnten Vorführungen anderer Vereine geniessen und uns verpflegen. Der Spaziergang zum Dorflädeli, sowie auch Soft-Ice und Magenbrot durfte bei vielen nicht fehlen.

Gut gestärkt ging es dann in die 2. Runde. Diesmal starteten wir mit dem Schaukelringprogramm. Jonas analysierte anhand des Videos den 1. Durchgang und gab uns noch wertvolle Tipps. Nach der Vorbereitung trafen wir uns wieder beim Ringgerüst und machten uns bereit. Im 2. Ablauf konnten wir uns sogar noch steigern. Die Synchronität, die Einzelausführung und auch die Stände waren besser und wir erzielten die Note 9.53. Nun hiess es noch das letzte Mal alles geben und so starteten wir mit motivierenden Worten von Valérie und Michael in den abschliessenden Sprungdurchgang. Auch hier konnten wir uns nochmals steigern und erhielten dafür die Note 9.15.

Jetzt konnten wir durchatmen und entspannt zu einem kühlen Getränk noch die Vorführungen der anderen Vereine geniessen. Die Dusche war wie immer kalt, weshalb wir uns umso mehr aufs Abendessen freuten. Die Leiter genossen zuerst noch das offizielle Leiter-Apéro und stiessen dann für die Rangverkündigung wieder dazu. Wir durften uns freuen, denn im Sprung reichte es für den 5. Rang und beim Schaukelringprogramm sogar für den 3. Rang gleich hinter dem BTV Luzern und dem TV Siebnen. Nun unterstützten wir noch die Festwirtschaft und genossen das Fest. Es war toll, wieder einmal mit neuen und alten Bekannten zu plaudern und einfach zur Musik zu tanzen.