Zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze und viele, viele Auszeichnung. Die Leiterteams sind stolz auf den hervorragenden Saisonabschluss der jüngsten Turnerinnen.

Den Saisonabschluss der Turnerinnen K1 bis K4 bildete wie üblich die Kantonale Herbstmeisterschaft in Lohn-Ammannsegg. Nach der tollen Frühlingssaison starteten die Turnerinnen in allen Kategorien mit Ambitionen auf Podestplätze. Zuschauer und Leiterteams wurden nicht enttäusche, erreichten doch ihre Schützlinge die hohen Ziele in allen Kategorien.

Es war noch nicht ganz hell, als sich die Turnerinnen in der Kategorie 2 besammelten um ihren Wettkampf zu turnen. Aufgeteilt in zwei Gruppen zeigten sie von Beginn weg sehr starke Leistungen. Dabei erwiesen sie sich vor allem am Boden als eine Macht, erturnten doch sieben der zwölf Kaufleute Girls eine Note über 9, wobei die 9.80 von Emilia alles überragte. Aber auch an den übrigen Geräten lief es toll, so dass mehrfach die Namen unserer Turnerinnen beim Verkünden der Höchstnote an einem Gerät aufgerufen wurden. Emilia und Fiona konnten ihren Wettkampf mit Noten ausschliesslich über einer 9 durchturnen. Leider patzte Vyvyn an den speziellen, da sehr kurzen Ringen in Lohn ein wenig, wodurch sie dieses Ziel und einen Podestplatz knapp verpasste. An der Siegerehrung durfte man gespannt sein, ob bei Emilia und/oder Fiona ein zweiter Podestplatz in diesem Jahr rausschauen würde. Mit der wunderbaren Gesamtpunktzahl von 37.70 sicherte sich Emilia die Silbermedaille. Direkt hinter dem Podest klassierten sich Fiona und Vyvyn. Auch sie turnten beide eine 37er-Wettkampf. Etwas im Schatten der drei Genannten holten sich Eva, Selena und Sofia Lara ebenfalls eine Auszeichnung. Diese verpassten Sofia und Aria mit Rängen in der vorderen Ranglistenhälfte und Ines, Leni, Eliza und Raël etwas weiter hinten für einmal knapp.

Nach dem aus Vereinssicht mehr als nur geglückten Start machen sie die jüngsten Turnerinnen im K1 ans Werk. Hier stellte sich die Frage, ob es Sofia schaffen würde den vierten Sieg im vierten Wettkampf nach Hause zu turnen. Bereits am ersten Gerät ein Dämpfer, erhielt doch Sofia für ihre sauber vorgetragene Darbietung "nur" eine 9.00. Davon unbeeindruckte startete sie ihre persönliche Aufholjagd an den nächsten Geräten mit drei Noten über einer 9.00, wobei die 9.70 am Sprung überragend war. Aber reichte dies? Bei Jil sah es ähnlich aus. Auch sie startet am Reck mit der tiefsten Note und steigerte sich danach. Bei den übrigen sechs Turnerinnen verlief der Wettkampf durchzogener, wechselten sich doch Hochs und Tiefs ab. Dennoch waren die Leitenden am Ende auch in dieser Kategorie zufrieden und warteten zusammen mit den Kids gespannt auf das Rangverlesen. Leider verpasste Sofia ihren angestrebten Sieg ganz knapp (0.15), sicherte sich aber mit einem Total von 37.30 souverän die Silbermedaille. Unweit dahinter fand sich Jil in der Rangliste. Aber auch Elina, Nyla und Léanne dürfen mit ihrem Saisonabschluss zufrieden sein, holten doch alle eine Auszeichnung. Dieses Ziel blieb für Emily, Zaira und Sophia Elisa an diesem Wettkampf leider noch nicht erreicht.

Nach der Mittagspause ging es für die in dieser Saison alles überragenden K4-Turnerinnen los. Konnte sich Lea ihren vierten Sieg beim vierten Start sichern? Schafft es das Team ein drittes Mal alle Podestplätze vor der kantonalen Konkurrenz wegzuschnappen? Lea startete ihren Wettkampf mit zwei sehr guten Sprüngen, welche vom Wertungsgericht leider nicht wie erhofft honoriert wurden. Dennoch erhielt sie gleich zu Beginn eine 9.45, was ein erstes Mal die Tageshöchstnote und damit verbunden den Sprung an die Ranglistensitze bedeutete. Die Konkurrenz war also gewarnt. Auch Anina gelang der Einstieg in den Wettkampf äusserst erfreulich. Mit den, wie bereits geschrieben, extrem kurzen Ringen kamen die beiden Bucher-Sisters nur bedingt zu recht. War dies bereits die Entscheidung um die Podiumsplätze? Am zweiten Gerät liess Lea auch die zweite Tageshöchstnote folgen. Somit; Führung ausgebaut. Leider kamen Anine und Elina auch am Sprung noch nicht wirklich auf Touren. Das Podium rückte für beide in weite Ferne. Dafür blieb Anina weiter im Rennen, gelang doch ihre Reckübung sehr gut. Auch Leila, Julia, Rea und Maëlle konnten sich am sonst eher als Zittergerät bekannten Reck eine 9er-Note schreiben lassen. Am Boden zeigte Lea einmal mehr eine solide Leistung, welche mit 9.35 nur gerade 0.05 hinter der Tageshöchstnote belohnt wurde. Führung weiter ausgebaut. Nun startete auch Anine zu ihrer Jagd auf einen Podiumsplatz. Reck 9.45. Leider verspielte Anina ihre Ambitionen am Boden mit einem kurzen Blackout, welches sie rund einen Punkt kostete. Damit war für sie der Podiumsplatz weg.
4. Gerät Schlussspurt. Wie viele ihrer Vorgängerinnen kam auch Lea mit den Ringen nicht zu Recht. Reichte es dennoch? Dafür glänzte Alice wie aus dem Nichts mit einer 9.35. Anine liess am Boden ihren Podest-Traum weiterleben. Aber reichte es?
Die Siegerehrung beantwortete alle Fragen. Lea holte sich den vierten Sieg beim vierten Start in diesem Jahr überlegen. Anine schaffte es mit ihrer Aufholjagd auf den Bronzerang. Elina und Anina punktegleich, sowie Leila, Julia und Rea holten sich ein weiteres Mal eine Auszeichnung. Genau in der Ranglistenmitte verpassten dies Marilou, Maëlle und leicht weiter hinten Alice, Elena und Anna.

Blieben zum Abschluss noch die Turnerinnen im K3. Hier konnte man auf die Leistungen von Ify und Zoe gespannt sein, standen doch beide schon mindestens einmal auf dem Podest in diesem Jahr. Irgendwie hatte jedoch Ify von Anfang an keine Lust den Wettkampf spannende zu gestalten. Sie startete mit der Tageshöchstnote von 9.55 am Reck. Sichtlich motiviert zeigten ihre fünf vereinsinternen Mitstreitrinnen allesamt hervorragende Leistung am ersten Gerät, welche allen eine 9er-Note eintrug. Dabei blieb Zoe mit einer 9.40 am ehesten auf Tuchfühlung mit Ify. Zweites Gerät, Boden. Ify doppelte mit einer 9.50 und der zweiten Tageshöchstnote nach. Auch Finnja und Zoe konnten sich eine weitere Topnote schreiben lassen. Weiter zu den Ringen, welche unseren Turnerinnen ja bekanntlich nicht wirklich behagen. Unbeeindruckt von allem was an diesem Tag bereits gesehen wurde holte sich Lynn hier eine 9.40 ab. Ify, Finnja und Zoe glänzten erneut mit Noten von 9.15 und höher. Blieb als letztes Gerät in dieser Saison der Sprung. Hier trat Emma aus dem Schatten der übrigen Turnerinnen und holte sich zum Saisonende eine wunderbare 9.40. Leider klappte es bei Finnja und Zoe zum Abschluss nicht ganz so gut, was bereits ahnen lies, dass das Podest entgleitet war. Blieb noch Ifys Sprung. Wie wenn es nichts Einfacheres gäbe knallte sie einen lehrbuchmässigen Sprung hin, welchen die Wertungsrichter mit einer glatten 10.00 (!) bewerteten.
An der Rangverkündigung wurde Ify für ihre in dieser Form nicht zu erwartende Leistung (38.40) mit einem satten Vorsprung von einem Punkt die Goldmedaille umgehängt. Finnja als Vierte und Zoe als sechste verpassten das Podest knapp. Dennoch konnten sie für ihre Topleistung, wie auch Lynn und Emma (erstmals) zum Abschluss der Saison eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Leider gab es dieses Mal für Lena keine solche.

Die Leiterteams und der Turnverein Kaufleute ist stolz auf das was die jungen Damen zum Saisonabschluss nochmals gezeigt haben. Wir sehen optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die kommenden Trainings und die Wettkämpfe 2023, welche die meisten in einer höheren Kategorie bestreiten werden.