Zum Ende der Saison zeigte sich unser Nachwuchs nochmals von der besten Seite und sammelte Medaillen und Auszeichnungen zu Hauf.

Die K2-Turnerinnen mussten früh aus den Federn, um für den Wettkampf wach genug zu sein. Aufgeteilt auf zwei Geräte ging es dann auch schon los. Silva wurde für ihre tolle Sprungrolle mit einer 9.50 belohnt. Leider hatte sie mit den ‚komischen‘ Ringen zu kämpfen und anstelle des Abganges gab es einen Abflug auf den Bauch. Über die Abzüge am Boden waren wir etwas verwundert und daher waren unsere Noten dort nicht sehr hoch. Mit ausgeglichenen Leistungen an allen Geräten konnten sich Leila und Alice eine Auszeichnung erturnen. Mit Top-Noten am Reck (9.60) und Sprung (9.65) konnte sich Anine wieder einmal Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Die Punktzahl von 37.25 reichte zu Rung 2 und der Silbermedaille.

Ausgeschlafen trafen dann auch die K1-Turnerinnen in Lohn ein. Nach dem Einturnen bei herrlichem Wetter ging es wieder aufgeteilt in zwei Gruppen los. Leider gab es bei einigen bereits am ersten Gerät ein paar Unsicherheiten und Fehler. Maëlle hingegen turnte gewohnt sauber und überzeugte mit der K1-Höchstnote am Reck (9.50). Marilou vergab ihre Chancen auf einen Spitzenplatz am Boden. Sie turnte ein Element doppelt; vergass jedoch ein anderes! Ein ganzer Punkt war weg. Absolut beeindruckend war, dass sich keine der so jungen Turnerinnen von ihren Patzern aus der Ruhe bringen liess. Alle kämpften bis zur letzten Landung. Eine sehr reife Leistung der Jüngsten! Finnja glänzte an den Ringen mit der K1-Höchstnote von 9.60 und konnte sich über Rang 9 und eine Auszeichnung freuen. Der Sieg ging auf eindrückliche Weise mit 37.40 und mit 0.95 Punkten Vorsprung an Maëlle. Für zufriedene Gesichter sorgten weitere Auszeichnungen für Ina, Marilou, Sophia, Lena und Lynn.

Obwohl der Wettkampf nicht bei allen Turnerinnen aus unserem Top-Team geglückt war, reichte es zum klaren Mannschaftssieg in der Kategorie K1 und K2. Maëlle, Anine, Finnja, Marilou und Silva konnten den Wanderpokal ein weiteres Mal für unseren Verein gewinnen.

Den Nachmittag aus Vereinssicht eröffneten die K4-Turnerinnen. Klar wollten sie es den Jüngsten gleichtun und ihre Saison ebenfalls erfolgreich abschliessen. Aufgeteilt in zwei Gruppen startete ein Teil der Girls an den Ringen, die übrigen am Sprung. Mit einer 9.55 gelang Selma der Einstieg in den Wettkampf nahezu optimal. Auch Felicia und Ellice begannen mit Noten über 9.00. Selma und Felicia konnten ihren gelungenen Start am zweiten Gerät mit je einer 9.50 bestätigen. Am Boden, dem dritten Gerät für einen Teil unserer Turnerinnen, mussten alle einen leichten Dämpfer einstecken. Die strenge Bewertung brachte hier keine Noten über 9.00. Dafür setzte Felicia in der anderen Gruppe ihren Angriff auf die Ranglistenspitze mit einer 9.30 am Reck fort. Zum Abschluss musste jedoch auch sie einen leichten Rückschlag am Boden in Kauf nehmen. Hier konnte nur Liv ihren Saisonabschluss mit einer 9.05 etwas versöhnlich gestalten. Die zweite Gruppe blies dafür an den Ringen mit vier Noten über 9.00, Selma gar wieder mit einer 9.50, nochmals zum Angriff auf die Auszeichnungen und womöglich gar auf das Podest.
In der Endabrechnung stieg Selma als Zweite, nur um 0.05 Punkte geschlagen, aufs Podest. Eine Auszeichnung erturnten sich zudem Felicia, Ellice, Lana und Anastasia. Super gemacht. Ohne den begehrten Anhänger mussten Tina, Liv, Emma Marie und Georgina die Saison beenden.

Den Abschluss bildeten für einmal die K3-Turnerinnen. Mit 13 Startenden stellte unser Verein in dieser Kategorie die grösste Gruppe. Wird es auch die Erfolgreichste? Bereits am ersten Gerät setzen Hanna und Lotta mit einer 9.40 ein Ausrufezeichen. Auch Elina und Lea konnten mit ihrem Start in den Wettkampf (je 9.00) zufrieden sein. Voll motiviert ging's weiter. Jaël, Laila, Jelena, Isabel und wiederum Hanna, Lotta und Lea durften sich eine Note von 9.00 oder höher schreiben lassen. Wettkampfhälfte geschafft, durchatmen und volle Konzentration am nächsten Gerät in der mittlerweile doch recht warmen und von Magnesiumstaub stickigen Halle. Laila, Jelena und Isabel blieben mit einer weiteren Note über 9.00 auf Auszeichnungskurs. Lotta (9.45) und Lea (9.25) griffen gar nach den Medaillen. Schlussgerät. Noch einmal alles geben. Hanna, Elena, Charline und einmal mehr Lotta und Lea konnten ihre Wettkampfsaison mit einer 9.00 oder höher abschliessen. Zu was reichen diese Noten an der Rangverkündigung? Bei tollstem Herbstwetter und vor recht zahlreichem Publikum konnte Lotta an der Siegerehrung mit dem Superresultat von 37.60 zuoberst aufs Podest steigen und sich die verdiente Goldmedaille umhängen lassen. Ganz knapp neben das Podest turnte sich Lea. Nebst ihr konnten auch Jaël, Laila, Hanna, Jelena, Isabel und Charline eine der begehrten Auszeichnungen in Empfang nehmen. Leider nicht gereicht hat es an diesem Wettkampf für Elina, Leandra, Lilly, Julia und Elena. Ihr dürft dennoch stolz sein auf eure Leistungen.

In der Mannschaftswertung K3 und K4 konnten sich unsere Girls in der Zusammensetzung Jelena, Isabel, Lotta, Lea und Selma bereits zum sechsten Mal in den letzten sieben Jahren, davon zum vierten Mal in Serie, den Titel sichern.

Allen recht herzliche Gratulation zum erfolgreichen Saisonabschluss. Wir freuen uns bereits jetzt auf eure Leistungen im kommenden Jahr. Sei dies in der jetzigen oder in einer höheren Kategorie.