Beständige Vereinsführung und generelle Erhöhung der Mitgliederbeiträge

Präsident Dominic Ravicini durfte, 66 Vereinsmitglieder, darunter 14 Ehrenmitglieder, am 27. Januar 2023 zur 130. ordentlichen Generalversammlung des Turnvereins Kaufleute Solothurn begrüssen.
Ohne Umschweife ging es nach der Eröffnung und dem Appell durch die ersten Traktanden bis und mit den Jahresberichten des Präsidenten und des technischen Vorsitzes, welche den Anwesenden das Jahr eins nach Covid-19 nochmals vor Augen führten. Es war spürbar, wie gross die Freude im vergangenen Vereinsjahr war, wieder Trainings abzuhalten und Wettkämpfe zu besuchen ohne verordnete Einschränkungen. Damit das Ganze nochmals bildlich Revue passiert werden konnte, zeigte Daniel Hafner Impressionen anhand von musikalisch unterlegten Bildern des letzten Vereinsjahres. Besten Dank dafür.

Souverän, wie immer führte Dominic Müller die Anwesenden mit kurzen Erläuterungen zu den grössten Abweichungen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite durch den Wirrwarr von Zahlen in der Vereinsrechnung. Erfreulicherweise ging man mit den finanziellen Mitteln recht haushälterisch um, so dass die Mehrausgaben geringer ausfielen als budgetiert war.

14 Austritten und leider auch vier Ausschlüssen aus unserem Verein standen zwei Neu- und zehn Übertritte von der Jugend zu den Aktiven gegenüber. Im Verlaufe des Jahres gab es bei der Jugend die gewohnten Ein- und Austritte. Trotz den Übertritten sank die Zahl der jugendlichen Vereinsmitglieder nicht. Die Zahl der Aktiven sank um sechs. Die der Passiven hingegen veränderte sich nicht, so dass sich der Gesamtbestand an Vereinsmitgliedern unter dem Strich um sechs reduzierte.

Weder im Vorstand noch in der Technischen Kommission gab es auf das auslaufende Vereinsjahr hin eine Demission. Da sich Dominic Ravicini für ein weiteres Jahr als Präsident zur Verfügung stellt, waren die Wahlen nur Formsache. Dominic wurde im Übrigen unter grossem Applaus in seinem Amt bestätigt.

Aus Sicht Vorstand liegt der Schwerpunkt des kommenden Vereinsjahres in der Finalisierung und anschliessenden Umsetzung der Marketing-Strategie. Trotz aktuell stabiler Situation bleibt die Personalplanung ein Hauptthema, gilt es doch die Zukunft unseres Vereins auch langfristig zu planen.
Die Technik sieht ihre Schwerpunkte nebst der Verfolgung der Strategie 2030 in der nach wie vor dringend notwendigen Rekrutierung von neunen Wertungsrichtern:innen und Leitenden.

Das Jahresprogramm sieht mit dem Besuch des Zürcher Kantonal Turnfestes im Wyland, sowie den Kantonalen Meisterschaften im Einzel- und Vereinsturnen in der Frühlingssaison und den verschiedenen Schweizer Meisterschaften im Herbst mehrere Höhepunkte vor. Daneben gilt es sich wie üblich an den zahlreichen Einzel- und Vereinswettkämpfen zu behaupten. Weiter soll der Zusammenhalt innerhalb des Vereins durch diverse Aktivitäten gefestigt werden.
Im Jahr 2024 übernimmt der Turnverein Kaufleute Solothurn zusammen mit dem TV Langendorf die Organisation der Schweizer Meisterschaft Vereinsturnen. Joël Berger erläuterte, in seiner Funktion als Co-OK-Präsident, den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten.

Wie an der letzten Generalversammlung angekündigt kommt der Turnverein unter Berücksichtigung der Casflow-Entwicklung nicht um eine Erhöhung der Sockelbeiträge und Zuschläge herum.
Diese sehen für das kommende Vereinsjahr eine generelle Erhöhung von rund 75% vor. Ausnahme bildet der Sockelbeitrag für Passivmitglieder (+ 25%). Zudem sollen die Kunstturner künftig nicht mehr beitragsbefreit sein.
Erwartungsgemäss weckte der Vorschlag des Vorstandes redlich Diskussionsbedarf bei den Anwesenden. Schlussendlich wurde der Antrag des Vorstandes mit grosser Mehrheit angenommen.

Trotz den beschlossenen Erhöhungen der Beiträge wird im Budget 2023 ein Verlust erwartet. Das Budget wurde dennoch von der Versammlung mit einer Mehrheit genehmigt.

Unter dem Traktandum Ehrungen konnte Sandra Egloff die Freimitgliedschaft vergeben werden.
Eine Ehrung für diese besonderen turnerischen Leistungen erhielten Mirjam Strässle und Linda Torre für den 3. Rang SM GETU Mannschaft Kategorie Damen und Raphael Schwaller, 3. Rang SM GETU Einzel K6.

Für langjährige Aufgaben zu Gunsten des Vereins wurden mehrere Personen mit einem Geschenkt verdankt.

Vorgängig zur Generalversammlung wurden keine Anträge eingereicht.

Im Namen der Ehrenmitglieder dankte Markus Epple der Vereinsführung für das erfolgreiche Vereinsjahr und die geleistete grosse Arbeit. Für das kommende Jahr wünscht er der Führung und dem Verein alles Gute und viel Erfolg.

Dominic Ravicini schloss die 130. Generalversammlung mit einem Dank an die Anwesenden für die Unterstützung und den Einsatz im vergangene Vereinsjahr und wünschte allen ein erfolgreiches 2023.