Grosses Stühlerücken im Vorstand und in der Technischen Kommission. Dazu eine deutliche Zustimmung zur SMV 2024 und Strategie 2030.

Präsident Patrick Wachsmuth durfte, trotz den Corona bedingten Einschränkungen, 55 Vereinsmitglieder, darunter 9 Ehrenmitglieder, am 28. Januar 2022 zur 129. ordentlichen Generalversammlung des Turnvereins Kaufleute Solothurn begrüssen.
Zügig ging es nach der Eröffnung und dem Appell durch die ersten Traktanden bis und mit den Jahresberichten des Präsidenten und des technischen Vorsitzes, welche das durch Covid-19 geprägte und von vielen Absagen begleitete abgelaufene Vereinsjahr nochmals vor Augen führten. Nebst nahezu allen Wettkämpfen musste in diesem Jahr wiederum die geliebte Turnshow abgesagt werden. Als Wettkampfverein ohne Saisonziele zu trainieren ist schwer. Daher bedankte sich der TK Chef, Philipp Jehle bei allen Turnenden und Leitenden, welchen es gelang, die Motivation in den Trainings hochzuhalten. Damit das Wettkampffeeling nicht ganz verloren geht, zeigte uns Daniel Hafner Impressionen anhand von musikalisch unterlegten Bildern der letzten zwei Vereinsjahre. Besten Dank dafür.

Gewohnt souverän führte Dominic Müller die Anwesenden mit kurzen Erläuterungen zu den grössten Abweichungen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite durch den Dschungel von Zahlen in der Vereinsrechnung. Entgegen dem Budget konnte – nicht zuletzt auch hier aufgrund von Covid-19 – statt einem Verlust ein Minigewinn ausgewiesen werden.

Acht Austritten aus unserem Verein stand ein Neu- und drei Übertritte von der Jugend zu den Aktiven gegenüber. Im Verlaufe des Jahres gab es bei der Jugend die gewohnten Ein- und Austritte. Trotz den Übertritten sank die Zahl der jugendlichen Vereinsmitglieder nur leicht. Die Zahl der Aktiven sank um fünf. Die der Passiven hingegen sank unmerklich, so dass sich der Gesamtbestand an Vereinsmitgliedern unter dem Strich um sieben reduzierte.

Patrick Wachsmuth hat auf die Generalversammlung hin sein Amt als Präsident niedergelegt. Als Nachfolger hat sich Dominic Ravicini zur Verfügung gestellt. Er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Im übrigen Vorstand gab es diverse Demissionen und damit verbundene Wechsel. Der 1. Vizepräsident übernimmt Fabian Müller von Michael Friker. Der 2. Vizepräsident Michael Pfister übernimmt den Technischen Vorsitz von Philipp Jehle und übergibt daher sein Amt an Beatrice Angéloz. Die Administration wird neu durch Kurt Minder, an Stelle von Nina Jäggi geleitet. Markus Winistörfer übernimmt das vakante Amt des Leiters Marketing. Neue Koordinatorin Spezialaufgaben wird Aline Bernhard. Dieses Amt hatte Michael Friker inne. Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihr Amt gewählt. Die beiden bleibenden Vorstandsmitglieder Dominic Müller (Finanzen) und Olivia Tomasi (Tech. Abteilungsleiterin) wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.
Wie bereits erwähnt hat der TK-Chef Philipp Jehle seinen Rücktritt bekanntgegeben. Sein Amt übernimmt Michael Pfister, welcher sich im vergangenen Jahr bereits einarbeiten konnte. Dominic Ravicini übergibt die Abteilungsleitung Geräteturnen an die neue Co-Leitung Julia Müller/Tim Aebi. Nina Jäggi übernimmt das Amt der Abteilungsleiterin Jugend von Beatrice Angéloz. Die neuen, wie auch alle übrigen TK-Mitglieder wurden einstimmig gewählt, bzw. für ein Jahr wiedergewählt.
Schliesslich musste gemäss Statuten mit Regula Pfister eine der beiden Revisoren ihr Amt weitergeben. Neu hat sich hier Alissa Schwaller zur Verfügung gestellt.

Aus Sicht Vorstand liegt der Schwerpunkt zu Beginn des kommenden Vereinsjahres in der Einarbeitung aller neuen Vorstandsmitglieder. Zudem soll eine Marketing-Strategie erarbeitet werden. Ebenfalls wird die Personalplanung ein Hauptthema sein, gilt es doch in diesem Bereich die Zukunft unseres Vereins langfristig zu planen und zu gestalten.
Die Technik sieht ihre Schwerpunkte nebst der Einarbeitung der neuen TK-Mitglieder in der Stabilisierung des Turnbetriebs nach Corona und der Erarbeitung der ersten Schritte der Strategie 2030. Dazu später mehr. Auch die dringend notwendige Rekrutierung von neunen Wertungsrichtern:innen wird hohe Priorität geniessen.

Das Jahresprogramm sieht mit dem Besuch des Regional Turnfests in Subingen in der Frühlingssaison und den verschiedenen Schweizer Meisterschaften im Herbst mehrere Höhepunkte vor. Daneben gilt es sich an den Einzel- und Vereinswettkämpfen zu behaupten und sich wieder an die doch so schöne Wettkampf- und Turnfeststimmung zu gewöhnen. Auch der Zusammenhalt innerhalb des Vereins soll durch diverse Aktivitäten gestärkt werden.

Bevor näher auf das Budget eingegangen wurde, erläuterte Philipp Jehle die Inhalte und Überlegungen zu den überarbeiteten Reglementen für die Entschädigungen der Technischen Kommission (inkl. Leitende) und des Vorstandes.
Für das kommende Vereinsjahr ist weder eine Erhöhung der Sockelbeiträge noch eine der Wettkampfzuschläge geplant. Das Budget weisst, vor allem wegen den viel höheren Leiterentschädigungen, einen grossen Verlust aus. Dies ist gemäss den Ausführungen des Finanzchefs einmalig so vertretbar. Er machte jedoch bereits darauf aufmerksam, sofern keine ausserordentlichen Einnahmen Geld in die Vereinskasse bringen, dass im kommenden Jahr mit einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge gerechnet werden muss.

Im Jahr 2024 möchte der Turnverein Langendorf zusammen mit den Turnverein Kaufleute Solothurn die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) organisieren. Die Anwesenden haben dem Antrag des Vorstandes zur Prüfung der Durchführbarkeit und der Organisation des Anlasses grünes Licht erteilt und diesen genehmigt.
Wie bereits erwähnt wurde im vergangenen Jahr durch eine Arbeitsgruppe die Strategie 2030 für den Turnverein mit den beiden Schwerpunkten Einzel- und Vereinsgeräteturnen erarbeitet. Mit Beginn der Umsetzung soll stufenweise in allen Bereichen in den kommenden Jahren auf die Erreichung der definierten Ziele hingearbeitet werden. Nach einer kurzen Fragerunde wurde der Antrag für die Umsetzung der Strategie von der Versammlung ebenfalls genehmigt.

Unter dem Traktandum Ehrungen konnte Claudia Engesser, Nicole Lüthi und Michael Friker die Freimitgliedschaft vergeben werden.

Markus Epple schlug in seiner Laudatio vor Patrick Wachsmuth für die langjährigen Verdienste als Leiter, TK-Chef und Präsident in die Garde der Ehrenmitglieder aufzunehmen.
Mehreren Vereinsmitgliedern und Freunden war es vorbehalten Philipp Jehle für seine grossen Verdienste zum Wohle des Turnvereins ebenfalls als neues Ehrenmitglied vorzuschlagen. Beide Anträge wurden von der Generalversammlung mit viel Applaus und einer Standing Ovation genehmigt. Herzliche Gratulation den beiden lang verdienten Vereins- und neuen Ehrenmitgliedern.

Glückwünsche und Grüsse des Regionalturnverbands Solothurn und Umgebung (RTVSU) überbrachte deren Vizepräsident Remo Stöckli. Er freut sich bereits heute die gesamte RTVSU-Turnerschar diesen Frühling am Regional Turnfest in Subingen begrüssen zu dürfen.

Im Namen der Ehrenmitglieder dankte Anton Hänni der Vereinsführung für das erfolgreiche Vereinsjahr und die geleistete grosse Arbeit. Für das kommende Jahr wünscht er der neu konzipierten Führung alles Gute und viel Erfolg. Anton brachte als Geschenk allen Anwesenden ein Exemplar der Jubiläumsschrift 125 Jahre Turnverein Kaufleute Solothurn mit. Wunderbar, welches Werk in einer Arbeitsgruppe unter seiner Leitung entstanden ist.

Abschliessend verlies der scheidende Präsident Patrick Wachsmuth noch die Grüsse der Vereinigung aTuTi, dessen Vertreter sich kurzfristig abmelden musst.

Dominic Ravicini schloss die 129. Generalversammlung mit einem Dank an die Anwesenden für das tolle vergangene Vereinsjahr und wünschte bereits jetzt allen ein erfolgreiches 2022.