18 glückliche Medaillengewinner/innen

Nach der für einmal etwas längeren Anreise an einen Geräteturnwettkampf ging es für die 12 Turnerinnen bereits los mit Einturnen. Die einen turnten Ring, die anderen am Boden, ein paar hatten sogar Pause, dann noch Sprung und Reck. Beim Säulicup turnen nicht alle Turnenden alle Geräte, geturnt wird je nach Teamzusammenstellung. Pro 6er Team müssen immer 4 am Gerät eingesetzt werden und dabei müssen immer 3 Kategorien abgedeckt sein. Gar nicht so einfach, dass dies alles aufgeht… So turnten einige ‘nur’ 2 Geräte, andere 3 oder sogar alle Geräte; doch fürs Team waren alle genau gleich wichtig!

Chouflüt Girls Fantastisch mit Maëlle, Anine, Lotta, Jelena, Lea und Selma begannen den Wettkampf fulminant am Sprung. Mit 28.00 als Teamresultat wurde somit bereits eine Top-Note erturnt. Anine glänzte mit einer 9.50. In diesem Jahr lief es auch am Reck rund und die nächsten 9er Noten wurden für das Teamresultat erturnt. Selma erreichte mit 9.25 die Team-Bestnote. Dieselbe Note erturnte Jelena am Boden. Auch an den Ringen wurden nochmals alles Noten über 9 fürs Team erturnt. Eine sehr ausgeglichene Leistung dieses Teams.

Chouflüt Girls Faszinierend mit Marilou, Silva, Laila, Hanna, Isabel und Felicia begannen ihren Wettkampf am Reck. Trotz Nervosität ging es auch hier mit Noten von 9 und höher los. Am Boden gab es einen kleinen Dämpfer. Hanna wurde für ihre Schritte im Handstand sehr hart bestraft. Leider kam hier eine erste Note unter 9 in die Teamwertung, wie auch an den Ringen. Das Team zeigte aber wahre Grösse und liess sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Sie zündeten am Schluss ein Feuerwerk am Sprung. Mit Noten von 9.70 für Marilou, 9.75 für Laila und einer sensationellen 10.00 für Felicia erturnten sie eine Traumwertung von 29.45!

Eine Premiere für unseren Verein gab es nach dem Mittag. Zum ersten Mal war auch ein Mixed-Team am Start. Chouflüt Mixed mit Lilly, Jaël, Elina, Leroy, Liam und Enea beeindruckte durch ihren tollen Teamgeist, obwohl sie sonst nicht zusammen in der Halle trainieren. Die 3 Jungs zeigten solide Übungen am Barren ehe dann die Girls am Reck auch ins Wettkampfgeschehen einstiegen. Anfangs noch etwas verhalten, legte das Team einen Steigerungslauf hin und je länger ihr Wettkampf dauerte, desto höhere Noten erreichten sie. Beim Schlussbouquet am Sprung erhielt Lian für eine tolle Sprungrolle eine 9.70.

Sehr gespannt warteten alle Turnenden auf die Rangverkündigung. Einige – vor allem die Leitenden – waren wohl nervöser als während dem Wettkampf. Turnerinnen Rang 3: Mättmi Girls-Mega mit 109.50. Was dies für uns bedeutete war für unsere klugen Turnerinnen rasch klar. Team Fantastisch erreichte mit 110.60 Rang 2. Maëlle, Anine, Lotta, Jelena, Lea und Selma liessen sich die Silbermedaille umhängen. Mit nur 0.15 Punkten Vorsprung (110.75) nach 16 geturnten Übungen gab es fürs Team Faszinierend Gold. Marilou, Silva, Laila, Hanna, Isabel und Felicia strahlten mit umgehängter Goldmedaille um die Wette. Natürlich wurden auch die Brot-Säuli bereits auf dem Podest angeknabbert. Nun noch Mixed… Neuland für uns, daher wusste man nicht so recht woran man mit 136.40 Punkten ist. Auch hier gab es eine Medaille! Nochmals Silber – Lilly, Jaël, Elina, Liam, Leroy and Enea wurden für ihren Teameinsatz ebenfalls mit einer Silbermedaille belohnt. Was für ein Tag – 18 Turnende und alle reisen mit einer Medaille nach Hause!

Danke Chantal und Miggi fürs Werten. Danke Trixi und Igu fürs Betreuen und danke allen Eltern, die wieder einmal einen Sonntag in der Turnhalle verbracht haben.

Hoffentlich gibt es auch im nächsten Jahr wieder einen Säulicup. Dieser Wettkampf ist ein absolut tolles Erlebnis und ein cooles Wettkampfformat. Äs het wieder mega gfägt.