Erfolgreiche Premiere am Säuli-Cup

In einer ziemlich spontanen Aktion haben wir zwei Teams für den Säuli-Cup in Obfelden (ZH) angemeldet. Der Säuli-Cup ist ein Teamwettkampf für die Jugendkategorien im 6-4-3 System. Das heisst: ein Team besteht aus 6 Turnerinnen aus mindestens 3 verschiedenen Kategorien, pro Team müssen 4 Turnerinnen an einem Gerät eingesetzt werden (dabei müssen alle drei Kategorien berücksichtigt werden) und dann kommen die besten 3 Noten pro Gerät in die Rangliste. Da die Anzahl an Teams pro Verein auf deren Zwei beschränkt ist, haben wir uns entschlossen die besten 12 Turnerinnen aus der Frühlingssaison für diesen Wettkampf anzufragen. Erfreulicherweise haben alle zugesagt und so konnten wir uns mit zwei Top-Teams auf den Weg nach Obfelden machen.

Nach kurzer Inspektion der Wettkampfhalle ging es für das erste Team draussen bei Sonnenschein los mit dem Einturnen. Bald danach begann das Einturnen an den Geräten für das Team ‘Chouflüt Girls Fantastisch’ mit Anine (K1), Isabel (K2), Georgina (K3), Aline, Jara und Johanna (alle K4). Bereits beim Angewöhnen an die Geräte zeigte sich, dass es speziell ist wenn man nicht alle Geräte einturnen ‘muss’. Als Einzige unserer 12 Turnerinnen absolvierte Georgina den kompletten Vierkampf. Mit ihrem Einsatz trug sie massgeblich dazu bei, dass die Zusammenstellung dieses Teams die Anforderungen erfüllen konnte. Nach dem Einmarsch begann der Wettkampf für uns an den Schaukelringen. Anine als Jüngste des Teams eröffnete den Wettkampf und turnte gleich die erste Note über 9 Punkte. Aline konnte mit 9.40 die erste hohe Note fürs Team erturnen. Jara begann ihren Wettkampf erst am zweiten Gerät – dem Sprung. Sie glänzte mit unserer vereinsinternen Bestnote des Tages: 9.65! Auch Johanna erhielt für ihren Salto eine tolle 9.30. Am Reck gab es einen kleinen Dämpfer mit etwas tieferen Noten. Nur gerade Isabel und Aline konnten sich knapp eine 9er Note erturnen. Die Reaktion am Boden liess aber nicht lange auf sich warten! Mit eleganten und sauberen Übungen erturnte sich das Quartett alles Noten über 9, für Isabel gab es gar eine 9.55. Das Schlussresultat ergab 110.40 Punkte für unser Team. Leider wusste niemand so recht wie dies einzuordnen ist... Fazit des Teams war jedoch, dass es Spass gemacht hat und mit einem Notenschnitt von 9.11 für alle 16 gezeigten Übungen konnten die Girls zufrieden sein.

In der zweiten Abteilung ging es dann auch für unser zweites Team los. Ebenfalls an den Schaukelringen startete das Team ‘Chouflüt Girls Gigantisch’ mit Leila (K1), Lea (K2), Jelena, Selma (beide K3), Jana und Nia (beide K4). Der Einstieg ins Wettkampfvergnügen war fulminant: Leila + Nia turnten beide eine 9.40 und Jelena + Selma gar eine 9.50! Schön wenn man eine 9.40 als Streichnote nehmen kann… Lea begann ihren Wettkampf am zweiten Gerät und erhielt für ihre tolle Sprungrolle eine 9.60. Nia wiederum beendte ihren Wettkampf bereits an diesem Gerät und erhielt für ihren Salto eine 9.50. Auch für unser zweites Team gab es am Reck eine kleine Enttschäuschung. Nur gerade Jana konnte dem strengen Blick der Wertungsrichterinnen gerecht werden und erturnte eine 9.35. Doch auch hier folgte die Reaktion am Boden und alle 4 Übungen übertrafen die 9 Punktemarke. Mit 9.50 (Lea), 9.40 (Jana) und 9.30 (Jelena) kamen nochmals hohe Noten in die Schlussabrechnung. Mit 111.70 Punkten übertrumpfte dieses Team ihre Vereinskolleginnen.

Kurz nach Wettkampfende wurde bereits zur Ranverkündigung geladen. Die Pause war so kurz, dass es nicht einmal reichte die Pommes Frites aufzuessen… Nicht nur die Turnerinnen waren sehr gespannt auf das Resultat, auch die Betreuer Igu und Janine waren froh ging es los! Gemäss dem Organisator waren zum ersten Mal überhaupt Gastmannschaften am Säuli-Cup vertreten. Und als der Speaker dann sagte, dass der 3. Rang an ein Team mit einem langen Reiseweg geht, dann konnten wir uns schon ein wenig freuen. Das Team ‘Chouflüt Girls Fantastisch’ durfte sich über den 3. Rang freuen. Anine, Isabel, Georgina, Aline, Johanna und Jara machten sich auf den Weg zum Podest und liessen sich alle eine Bronzemedaille umhängen. Fantastisch! Doch – unser zweites Team hatte ja noch mehr Punkte! Sollte es bei der Premiere gar zu einem Sieg reichen? JA! Das Team ‘Chouflüt Girls Gigantisch’ gewann den Säuli-Cup! Gigantisch! Leila, Lea, Jelena, Selma, Jana und Nia stürmten das Podest und freuten sich über die Goldmedaille. Was für ein Bild – Rang 1 und 3. Als Geschenk gab es für jede Turnerin noch ein Brot-Säuli. Diese wurden teilweise bereits auf dem Podest angeknabbert…

Der Teamwettkampf war ein tolles Erlebnis für alle und ich bedanke mich bei Miggi, die sich als Wertungsrichterin zur Verfügung gestellt hat. Ein weiterer Dank geht an die Eltern, die den etwas längeren Weg nach Obfelden auf sich genommen haben. Ich denke aber, das Experiment Säuli-Cup hat sich gelohnt; immerhin konnte alle 12 Turnerinnen mit einer Medaille nach Hause reisen… Ihr wart SUPER!